Hallo,
ich betreibe momentan eine Seite bei der die URLs mit SSD umgeformt werden. Da die Adressen weit verbreitet sind und auch bei Google im Index sind, habe ich etwas sorgen, was passiert, wenn ich jetzt auf RealUrl umstelle. Andererseits habe ich eine selbstentwickelte Extension, die viele Unterseiten erzeugt bei denen sich die URL dann nur durch einen Parameter unterscheiden, so das Google die nicht Indexiert. Da realurl diese Parameter ja maskieren soll, würde ich gerne wechseln.
Daher meine Frage: Wer hat erfahrungen mit so einer Umstellung und den Folgen? Kann man die Migration etwas sanfter gestallten, und beides Irgendwie parallel laufen lassen, und ssd Urls erst später abschalten?
viele Grüße
Biertrinker
Ich habe (schon etwas her) eine Mini Extension geschrieben, die bei einer solchen Umstellung aushelfen soll: wt_301_redirect
Der Name sagt eigentlich schon alles: Eine 301 Weiterleitung soll auf die neue Seite leiten.
Ich glaube aber nicht, dass das nötig ist. Google ist sehr schnell beim Indexieren und wenn du noch eine Google Sitemap nutzt, dnan brauchst du eigentlich keine Sorgen haben...
Grüße, Alex
Das klingt ja interessant. Sehe ich das richtig, das ich dafür für jede Seite, die Redirected werden soll einen eigenen Eintrag in der htaccess machen muss?
Müsste es dann nicht auch ohne eine extra Ext. gehen?
Biertrinker schrieb
Das klingt ja interessant. Sehe ich das richtig, das ich dafür für jede Seite, die Redirected werden soll einen eigenen Eintrag in der htaccess machen muss?
Äh nein, das wäre ja auch sinnlos - ein Eintrag für alle
Hallo nochmal,
bevor ich jetzt schlafen gehe habe ich noch ein Problem:
Ich habe jetzt zum testen mal ein bischen gebastelt zum Testen. Ich habe also jetzt eine Seite auf Realurl umgestellt. Dann habe ich deine Ext. installiert und die htaccess angepasst.
Wenn ich jetzt einen alten Link nach dem muster von SSD aufrufe, dann passiert auch etwas, aber so richtig sinn macht es nicht. Als Adresse kommt dann z.B. das hier raus:
http://aike.terjung.net/index.php?id=19&id_old=2&type_old=0&domain=aike.terjung.net&get_old=
Die Seite ist dann leer.
das ist sicher nicht so, wie das gedacht war, oder? Ich gehe mal davon aus, das eigentlich die neue Real-Url der Seite dabei raus kommen sollte, oder?
Hallo nochmal,
ich habe deine Ext. jetzt soweit eigentlich am laufen.
Du hast in der aktuellen Version eine locallang.php im ordner pi1 die leer ist, das macht Probleme.
So, nachdem ich das behoben habe ist mir noch was aufgefallen. Ich habe ein paar Seiten, bei denen ein Alias vergeben ist. Das ist wohl noch ein Relickt aus alten Zeite.
Das heist die Adresse sehen dann nicht so aus:
Titel.1.0.html
sondern so:
titel.titel.0.html
was natürlich nicht umgesetzt wird, weil die Rewrite Rule das nicht unterstützt.
Ich habe schon versucht die Rewrite-Rule anzupassen, aber dann streikt deine Ext. Ich nehme mal an, das du nicht mit einem Alias als Parameter rechnest und den nicht auflöst, oder?
Hast du eine Idee, wie ich das auch noch beheben könnte?
Ach ja, noch was. Ich bekomme jetzt immer noch ein &type=0 an die Adresse angehängt. Das ist natürlich nicht so toll, damit wird Google warscheinlich die Seiten nicht indizieren.
viele Grüße
Biertrinker