Zum Inhalt springen

Datum anzeigen lassen

Erstellt am 22. Februar 2009 · 7 Antworten · letzte Antwort am 25. Februar 2009

Tags: Frage

mainbl ·

Hi,
wenn man einen neuen Seiteninhalt anlegt, kann man ja bei Überschrift ein Datum eingeben und dieses soll vor der Überschrift dann angezeigt werden. Dieses ist leider jetzt bei mir nicht der Fall. Wie kann ich das Datum ausgeben lassen?

Außerdem würde ich auch gerne beim erstellen einer Sitemap das Datum mit anzeigen lassen.

Habe nur bei beiden nichts gefunden, wie es geht

SLAng ·

Also eigentlich sollte das sowieso gehen, da die Funktion schon vorhanden ist. Hast du CSS_styled_content eingebunden?

Und zwar steht in lib.stdheader

...
	5 = TEXT
	5.field = date
	5.if.isTrue.field = date
	5.date = d/m Y
	5.wrap = <p class="csc-header-date">|</p>
	5.prefixComment = 2 | Header date:
...

und das funktioniert auch.

Also bind bei dir im Haupttemplate bei Statische einschließen (aus Erweiterungen) css_styled_content ein. Im Template Analyzer siehst du dann wennn du das statische Template EXT:css_styled_content/static/ auswählst etwa bei Zeile 581 oben gezeigten Snippet.

mainbl ·

Leider steht bei mir das ganze nicht mehr im lib.stdheader, wo muss ich den den Typoscript einfügen, damit es mir wieder richtig angezeigt wird? Wo ich es eingefügt habe, wird es lediglich als 5. HeaderLayout angezeigt und das ist ja verkehrt. Soll ja rechts oberhalb der Überschirft angezeigt werden.

lib.stdheader >
lib.stdheader = CASE
lib.stdheader {
	key.field = header_layout
	1 = IMAGE
	1.file = GIFBUILDER
	1.file {
		XY = 540, 25
		backColor = red
		10 = TEXT
		10.text.field = header
		10.fontColor = white
		10.fontFile = fileadmin/fonts/arialbd.ttf
		10.fontSize = 17
		10.offset = 10, 20
	}
	1.wrap = |<br>
	default < .1

2 = IMAGE
	2.file = GIFBUILDER
	2.file {
		XY = 180, 25
		backColor = red
		10 = TEXT
		10.text.field = header
		10.fontColor = white
		10.fontFile = fileadmin/fonts/arialbd.ttf
		10.fontSize = 17
		10.offset = 10, 20
	}
	2.wrap = |<br>
	default < .2

3 = TEXT
	3.field = header
	3.wrap = <font face ="Arial" size="2"><b>|</br></font><hr><br>
	default < .3

4 = TEXT
	4.field = header
	4.wrap=
	default <.4

5 = TEXT
	5.field = date
	5.if.isTrue.field = date
	5.date = d/m Y
	5.wrap = <p class=”csc-header-date”>|</p>
	5.prefixComment = 2 | Header date

}
tmp_tt_content_text < tt_content.text
tt_content.text >
tt_content.text = COA
tt_content.text.10 < lib.stdheader
tt_content.text.20 = TEXT
tt_content.text.20 {
	field = bodytext
	fieldRequired = bodytext
	stdWrap.wrap = <table width="730px" border="0"><tr><td bgcolor="#FFFF99">|</td></tr></table>
	parseFunc < tmp_tt_content_text.20.parseFunc
	editIcons < tmp_tt_content_text.20.editIcons
}
tmp_tt_content_textpic < tt_content.textpic.10.text
tt_content.textpic.20.textMargin = 0
tt_content.textpic.20.text.20 = TEXT
tt_content.textpic.20.text.20 {
	field = bodytext
	fieldRequired = bodytext
	stdWrap.wrap = <table width="570px" border="0"><tr><td bgcolor="#FFFF99">|</td></tr></table>
	parseFunc < tmp_tt_content_text.20.parseFunc
}
SLAng ·

Das kann ich nirgends wieder finden... DU musst gar nichts in dein Setup oder Constants einbauen. Die Funktion ist standardmäig vorhanden, wenn du css_styled_content eingebunden hast.

Welche TYPO3 Version hast du denn?

mainbl ·

Ich habe die Version 4.2.2
Mein Problem ist, dass ich css_styled_content nirgends zum auswählen finde. Muss ich dafür eine bestimmte Extension installieren?

SLAng ·

Ähm css_styled_content ist eine System Extension und wird somit bei der Installation mit installiert.

In deinem Haupttemplate solltest du unter dem Reiter "Enthält" und dann bei "Statische einschließen (aus Erweiterungen):" rechts in dem Auswahlfeld den Eintrag "Css Styled Content (scc_styled_content)" finden. Da drauf klicken und speichern. Falls da schon content (default) oder so geladen ist, das rausschmeißen.

Falls du da nichts findest, gehst du in den Erweiterungs manager ( links im Menü zu finden) und wählst oben aus dem Dropdown Setting aus. Dort setzt du den Haken (falls nicht schon gesetzt) bei "Enable extensions without review (basic security check):". Dann einmal Update und über dasselbe Dropdown in den Bereich Install Extensions" wecheln

Dort sollte im Bereich "Frontend" die Extension "CSS styled content" zu finden sein. Falls diese nicht installiert ist einfach durch klick auf das Plus Icon davor nachholen. Falls ein grünes Minus davor steht, dann ist die Extension korrekt installiert und muss auch in deinem Haupttemplate zu finden sein.

mainbl ·

Super hat jetzt geklappt nur nun kommt das nächste Problem. Das Datum wird mir jetzt angezeigt allerdings nicht über der Überschrift. Es kommt zuerst meine gesetzte Überschrift dann die Überschrift nochmal anders, dann das Datum und noch einmal die Überschrift wieder anders formatiert. Kann ich das ganze ändern? Möchte ja lediglich das Datum haben
Mir ist gerade nochwas aufgefallen, dass meine ganze Formatierung jetzt hinfällig ist, liegt das an der css_styled_content?

mainbl ·

So ich habe das ganze jetzt ohne die css_style_content gelöst. Hatte ausversehen die li.stdheader.5 gelöscht aber das habe ich jetzt geändert. Vielen Dank nochmal für die Hilfe