Zum Inhalt springen

Hilfe-text in $TCA

Erstellt am 21. Februar 2009 · 6 Antworten · letzte Antwort am 17. Dezember 2014

Tags: Frage

swingtra ·

Hallo,

wie bekomme ich in einer Listenansicht im Backend
oder
im eigentlichen Datensatz im Backend einen eifachen Hilfetext zu irgendeinem Item angezeigt ?

#angry#

tobla ·

Hallo Zusammen

Bittie zitiert eure Lösung jeweils! Links leben nicht ewig!
Stehe vor dem gleichen Problem aber der Link in die T3 Doku lÀuft ins Leere.

tobla ·

Ich habs nach lÀngerem Suchen herausgefunden:
Der Extbase Extension Builder legt im Verzeichnis Resources/Private/Language nebst den locallang.xlf und locallang_db.xlf files Dateien fĂŒr die Hilfe (Context sensitive help - csh) an, z.B. locallang_csh_tx_myext_domain_model_myclass.xlf. Diese Dateien beinhalten trans-units mit dem gleichen Pfad wie die units in locallang_db.xlf und deren Inhalt wird als Help verwendet.

Chrissli ·
tobla schrieb

Hallo Zusammen

Bittie zitiert eure Lösung jeweils! Links leben nicht ewig!
Stehe vor dem gleichen Problem aber der Link in die T3 Doku lÀuft ins Leere.

Was völlig in Ordnung ist, denn jeder der jetzt noch ein Typo3 4.1 betreibt gehört bestraft#giggle#

Spass beiseite, das liegt einfach daran, dass die Dokumentation dafĂŒr steinalt ist und vermutlich auf aktuelle Installationen nicht mehr zutrifft.

tobla ·
Chrissli schrieb

Was völlig in Ordnung ist, denn jeder der jetzt noch ein Typo3 4.1 betreibt gehört bestraft#giggle#

Meine Meinung.

Nur: Probleme leben im Unterschied zu links leider ewig, sodass es sich in meinem Fall um eine 6.2er handelt. Da es offenbar seit der 4.1er niemand geschafft hat, eine Dokumentation mit dieser Information zu fĂŒttern, bleiben nur steinalte ForumsbeitrĂ€ge ...

Und oft helfen alte Informationen weiter, auch wenn z.B. in der Zwischenzeit XLIFF die alten LocalLang Files abgelöst haben.