Zum Inhalt springen

Typo3 und 404-Error

Erstellt am 20. Februar 2009 · 2 Antworten · letzte Antwort am 23. Februar 2009

Tags: Frage

Kari ·

Hallo,

alle Seiten die es nicht gibt werden auf die Startseite umgeleitet, da generell alle Seiten durch die index.php geleitet und dann entsprechend verarbeitet.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich bei Seiten, die nicht existieren zwar auf die Startseite umleiten kann, jedoch eine Error 404 geliefert bekomme?

Ich hatte folgendes im Kopf:

.htaccess:

RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^[^/]*\.html$ index.php

ErrorDocument 404 /error404.php

error404.php:

header("HTTP/1.0 404 Not Found");
header("Location: ".$_SERVER['HTTP_HOST']);

Funktioniert leider nicht, da die RewriteRule immer zutrifft und daher kein ErrorDocument 404 aufgerufen wird.

Viele Grüße

Kari

einpraegsam.​net ·

Das in die localconf.php:

$TYPO3_CONF_VARS['FE']['pageNotFound_handling'] = 'USER_FUNCTION:typo3conf/ext/wt_404log/pi1/class.tx_wt404log_pi1.php:tx_wt404log_pi1->main';	//  Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
$TYPO3_CONF_VARS['FE']['pageNotFound_handling_statheader'] = 'HTTP/1.0 404 Not Found';	//  Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.

Die userFunc kannst du selber schreiben - einfach einen Fehler ausgeben und nach 5 Sekunden auf die Startseite weiterleiten...

Kari ·
einpraegsam.net schrieb

Die userFunc kannst du selber schreiben - einfach einen Fehler ausgeben und nach 5 Sekunden auf die Startseite weiterleiten...

Hallo,

danke, warum eigentlich 'typo3conf/ext/wt_404log/pi1/class.tx_wt404log_pi1.php:tx_wt404log_pi1->main'?

In welche Datei muss ich diese Funktion einbinden?

Danke