Zum Inhalt springen

php5 als cgi - body-tags leer

Erstellt am 16. Februar 2009 · 6 Antworten · letzte Antwort am 9. April 2009

Tags: Frage

derde ·

Hi,

auf meinem server läuft ubuntu 8.04. es ist der apache2 als worker installiert, mit php5 über mod_fcgid (nicht mod_fastcgi).

wenn ich eine normale typo3 installation (ver 4.1.10 od. 4.2.6) laufen lasse, bekomme ich eine leere seite im frontend - die header werden gebildet, nur die body-tags bleiben leer (

<body> </body>

).

wenn ich die typo3_src nicht verlinke (wie empfohlen) sondern direkt in das cms-verzeichnis kopiere, funktioniert das frontend. (das backend funktioniert auch bei der normalen verlinkung.)

ich hatte im weiten rund gefunden, das dieses problem bis zur php5-version 5.2.6 gegolten haben sollte. da aber etliche ganz offenbar mod_fcgid schon früher eingesetzt haben, ist das eher irreführend, denke ich.

hat jemand das gleiche problem - und gar einer eine lösung :-)

her damit **haben wollen**

cio derde

derde ·

Hi,

Kitsunet schrieb

Ich vermute doch es ist ein Besitzer / Berechtigungsproblem oder hat fcgid kein suexec?

also fcgid hat suexec, brauch er ja. ich denke, es ist kein besitzer-/rechteproblem, weil z.b. das backend komplett funktioniert. kurios ist, dass z.b. squirrelmail per link in das docroot des webserver eingehangen ist und es dort auch keine probleme gibt. kurios ist auch, dass es diese probelem mit mod_fastcgi nicht gibt. aber ehrlich gesagt will ich lieber fcgid einsetzen als fastcgi, weil die last auf dem server deutlich geringer geworden ist und die reaktionszeit sich spürbar verbessert hat.

wie war eigentlich noch mal die einstellung, um bei typo3 im frontend das debugging einzuschalten?

cio derde

user667 ·

Hatte dasselbe Problem, nur mit php 5.2.4. Das BE funktionierte, nur im FE erschien eine weisse Seite. Der Hoster hatte darauf hingewiesen, dass in einer .htaccess die Zeile

AddHandler php5-cgi .php

hinzugefügt werden muss. Das hat bei mir den Fehler produziert. Ohne diese Statement in der .htaccess lief das FE, dann jedoch das BE nicht mehr.

Ich habe also im WebRoot das "AddHandler" Statement entfernt und eine .htaccess mit dem Statement in typo3_src/typo3/ hinzugefügt. Nun scheint es zu funktionieren...

derde ·

Hi,

nach etlichem herumsuchen habe ich nun folgende lösung gefunden.

http://bugs.typo3.org/view.php?id=1007

hier ist nicht unbedingt das gleiche phänomen beschrieben. aber durch den patch funktioniert es.
ausgangspunkt war http://bugs.typo3.org/view.php?id=6158

und außer diesem patch hilft nur noch zu warten, bis die php5-version des ubuntu 8.04 vernünftig gepatcht ist oder auf die nächst höhere ubuntu-version ein upgrade zu machen. es leigt in jedem falle an php5.

cio derde

yahooooo ·

Stimmt. Im Grunde müsstest Du Dir eigentlich nur ein neues PHP kompilieren. Ab 5.2.5 ist das Problem wieder weg. Anleitungen dazu sollte es ja zu Hauf via Google geben.
Aber Du bist nicht allein. Ich bin darauf auch schonmal reingefallen (zufällig auch ein Ubuntu). Such mal bei Google nach "typo3 weiße seiten"

derde ·

hi,
ich hab jetzt über dotdeb die php-version 5.2.9 installiert und jetzt läuft der kram, wie er soll. ich durchbrech damit zwar den sinn und zweck der longterm-distribution (ubuntu hardy). aber mir ist das einfach zu unsicher mit deren patch gegen diesen lästigen fehler.

cio derde