Hallo,
ich habe Probleme mit Images - wenn ich laut Buch "praxiswissen Typo3 .2" vorgehe und beim Template eingebe:
# Das Logo einlesen
LOGO = IMAGE
LOGO.file = fileadmin/images/logo.jpg
LOGO.file.width = 178
Dann hat Typo3 Probleme mit "width" sobald diese Zeile drin steht, bekomme ich KEIN Bild mehr angezeigt.
Durch Recherchen habe ich feststellen müssen, dass imagemagick anscheinend nicht installiert war - das habe ich mit imagemagick-4.2.9 nachgeholt - aber das Bild ist leider immer noch nicht zu sehen 🙁((!!
#paralyzed#
Kann mir bitte jemand da helfen??? DANKE!!!
Magdalena
Finde width nirgends... jedenfalls nicht in file
Hast du es mal mit Logo.params = width="178" probiert?
https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/main/en-us/ContentObjects/Image/Index.html
hab es gerade probiert - ohne erfolg 😢 !
das ausn buch müsste aber schon korrekt sein - bei meiner freundin ufn anderen server funzt es --- denke es hat mich irgendwelchen zusatz-progrämschen zu tun wie imagemagick - viell. fehlt mir da was - oder einstellungen???
Danke.
Irgendwas machst du falsch. Prürfe mal deine Einstellungen im Install Tool ob ImageMagick auch richtig installiert ist (z.B. Punkt 4 -> Image Processing -> Test Menu -> Reading image formats). Ansonsten hast du schon eine korrekte Lösung bekommen.
LOGO = IMAGE
LOGO {
file = fileadmin/test.jpg
params = width=100 height=100
}
LOGO.file.width = 178
... stimmt schon.
Denn file ist vom Datentyp imgResource, und imgRecource hat die Eigenschaft width.
Durch die Angabe der Breite für das Bild sollte ein neues Bild
im Verzeichnis typo3temp/.. abgelegt werden.
Ich schätze, wenn man sich den Quelltext der Seite ansieht,
steht dort an gewünschter Ausgabeposition ein leerer IMG-TAG.
Sollten die Schreibrechte für das Verzeichnis "typo3temp" und dessen Unterverzeichnisse passen
(sieht man auch über das Install Tool - Basic Configuration),
dann dürfte ImageMagick noch nicht richtig funktionieren.
lg
danke - ich habe nun bei meinem provider nachgefragt, bei dem gibt es mehrere versionen von imagemagick. ich habe mich nun auf den pfad bezogen und schon funktioniert es - war anscheinend nicht die passende version von imagemagick. danke!!!
😃