Zum Inhalt springen

Inhalte auf beliebigen Seiten

Erstellt am 9. Februar 2009 · 3 Antworten · letzte Antwort am 9. Februar 2009

Tags: Frage

tetri99 ·

Hallo,

wie kann ich in Typo3 dem Redakteur die Möglichkeit geben, ein Inhaltselement (z.B. einen Kasten mit Text und Bild, der an einer zentralen Stelle bearbeitet wird, die nicht zum Menübaum gehört) auf beliebigen Seiten an beliebigen Positionen einzubauen?

Also: ein Seitenlayout mit 3 Spalten; der Redakteur sagt: auf der Seite X will ich meinen Textkasten in der linken Spalte einbauen, auf Seite Y in der rechten Spalte unterhalb eines normal für diese Seite bearbeiteten Textes mit Headline. - Und morgen fällt ihm ein, daß er den Kasten auf Seite X lieber in der Mittelspalte und auf Seite Y links unten haben will.

Muß ich für jede dieser Varianten einen Seitentyp mit eigenem Layout anlegen, die der Redakteur dann kopieren muß, oder gibt es eine einfachere Lösung?

Vielen Dank für alle Hinweise,

Michael

Julian.​Hofmann ·

Hallo.

Wenn Du standardmäßig schon ein 3-spaltiges Layout hast und styles.content.get bzw. styles.content.getRight/styles.content.getLeft verwendest, dann könnte der Redakteur das Inhaltselement via "Insert records" einfach in der passenden Spalte positionieren.

Viele Grüße
Julian

tetri99 ·

Hallo und vielen Dank,

es ist so: Der Inhalt, um den es geht, ist ein "Kasten" mit mehreren Contentelementen (Bild, Text, Aufzählung). Auf einigen Seiten habe ich ihn per TS so eingebaut:

page.10.marks.CONTENT_RIGHT = CONTENT
page.10.marks.CONTENT_RIGHT {
      table = tt_content
      select.orderBy = sorting
      select.pidInList = 39
      select.where = colPos=0
      wrap = <div class="block">|</div>
    }

pidInList = 39 ist die Extraseite, auf der die Inhalte des Kastens bearbeitet werden.
DIV class="block" macht einen Rahmen um alle diese Inhalte.

Der Redakteur könnte nun alle Inhalte einzeln auf irgendeine Seite in irgendeine Spalte kopieren - aber wie kommt die style-class dazu?

Viele Grüße, Michael

Julian.​Hofmann ·

Je nach Redakteuren könnte die Extension "Content Element From TypoScript" (tscobj) was sein.

Oder Du nutzt beim "Insert Records" noch das Frame-Feld. Bin mir aber nicht sicher, ob das auch wirklich klappt bei Records...