Zum Inhalt springen

page_php_content vs. Frontendplugin

Erstellt am 9. Februar 2009 · 2 Antworten · letzte Antwort am 9. Februar 2009

Tags: Frage

Dr.​Zoidberg ·

Hallo ich möchte einen Grossen mitgliederbereich mit sehr vielen Funktionen erstellen.

Ich möchte von Anfang an auf die richtige (bessere) Technik setzen
und habe eine Frage zu page_php_content.

Die einfachste Technik PHP-Funktionen einzubinden ist anscheinend mit der Extension
page_php_content möglich.

PHP-Scripte als content einbinden und fertig.

Erscheint mir allemal simpler als Frontend-Plugins mit dem kickstarter zu basteln.

Frage:
page_php_content findet man nicht im TER. Hat jemand eine Ahnung warum. gibt es Sicherheitslücken ?

Würdet Ihr Frontendplugins bauen bzw. was wäre der Vorteil?

Bin für Anregungen dankbar.

Julian.​Hofmann ·

Hallo.

Frontend-Plugins zu programmieren klingt am Anfang etwas abschreckend, wenn man "nur" das schnelle und unkomplizierte PHP-Scripten gewohnt ist. Bei PHP kann man sehr locker was hinwursteln, bei Frontendplugins wird man in einen Rahmen gedrückt. Warum also sich in Grenzen zwängen?

Was sind die Vorteile der Frontend-Plugins?
- Möglichkeit zur Nutzung der TYPO3-API, die u.a. das DB-Handling erleichtert und viiiiele weitere Funktionen bereitstellt (und bei Updates ggf. auch verbessert ode fixt)
- Parametrisierbar (z.B. via Flexforms), sodass auch redakteure Änderungen an der Konfiguration vornehmen können
- saubere Tabelleneinbindung via TCA, sodass Du auch via TS oder in anderen Extensions ggf. Zugriff darauf hast.
- ...

Es dauert sicherlich etwas, bis man mal drin steckt und in Plugins denkt, aber es ist sicherlich der bessere Weg zur Umsetzung eigener Funktionen.

Viele Grüße
Julian