Zum Inhalt springen

Problem mit Menü

Erstellt am 4. Februar 2009 · 2 Antworten · letzte Antwort am 5. Februar 2009

Tags: Frage

Gruentee ·

Hallo zusammen,

bin noch recht neu in Typo3 & Typoskript.
Folgende Ausgangssituation:
Ich habe ein Template für die Root-Seite angelegt, in dem ein Menü, welches in einer Seitenleiste die Unterseiten ausgibt, eingebunden ist. Das sieht folgendermaßen aus:

Code:

# Kram vorher (unwichtig)

MENU_RECHTS = HMENU
MENU_RECHTS.special = directory
MENU_RECHTS.1 = TMENU
MENU_RECHTS.1.NO = 1
MENU_RECHTS.1.NO.allWrap = <li class="link"> | </li>
MENU_RECHTS.1.ACT = 1
MENU_RECHTS.1.ACT.allWrap = <li class="active_link"> | </li>

# Kram nachher (auch unwichtig)

Das klappt soweit auch einwandfrei. Ich will aber auch auf den Unterseiten, welche möglichst das gleiche Template verwenden sollen, dieses Menü anzeigen, nur so, dass der Link zu der Seite, auf der ich mich gerade befinde, nicht als Link dargestellt wird. Das klappt bis jetzt nämlich noch nicht, es wird in der entsprechenden Seitenleiste nichts angezeigt.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß,
Gruentee

SLAng ·

Willkommen im Forum...

Kurz vorweg:
Bitte verwende wenn du Code postest auch die passenden Code-Werkzeuge. Diese findest du über dem Eingabeformular für deinen Text. Das erleichtert allen die Hilfe und man kann sich auch auf Zeilen beziehen.

Also zu deinem Code.

nur special = directory reicht keinesfalls aus. Wenn es bereits so funktioniert wie du möchtest, dann lass die Zeile mit dem special = directory weg. Wenn nicht, dann muss zu dem special = directory auch ein value angegeben werden. Dein Menü ist vom Typ Verzeichnis, wobei du nun auch eine Seiten-ID angeben musst, wo das Menü starten soll.

ACT braucht nicht nochmal aktiviert werden, wenn no schon aktiviert ist. Hier macht es mehr Sinn von ACT auf NO zu kopieren. Oder wenn du es so lassen willst, braucht eben NO nicht aktiviert werden, da NO standardmäßig aktiviert ist.

Listenmenüs solltest du besser mit wrapItemAndSub aufbauen und nicht mit allWrap, da sonst ab 2 Ebenen das Menü nicht mehr korrekt zusammengesetzt wird.

Wenn du möchtest dass der gerade angeklickte (aktive) Menüpunkt nicht verlinkt wird, dann hilft dir doNotLinkIt = 1 im Menüzustand ACT weiter.

Die wichtigsten Menüs im Überblick findest du hier:

Die Doku findest du hier:

Hier findest du die Refferenz:
https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/main/en-us/ContentObjects/Hmenu/Tmenu/Index.html#menu-objects

Gruentee ·

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe. Werde die Tipps gleich mal umsetzen...

EDIT:
Das Howto #25103 hat mir sehr weitergeholfen, danke! Problem gelöst, Thread kann geschlossen/gelöscht werden.

Gruß,
Gruentee