Zum Inhalt springen

Powermail: Dynamische Absender-eMail-Adresse

Erstellt am 2. Februar 2009 · 7 Antworten · letzte Antwort am 3. Februar 2009

Tags: Frage

rob-master ·

Hallo miteinander,

ich arbeite mit der Extension powermail und habe nun folgende Anforderung:

Nachdem das Powermail Formular ausgefüllt und auf den Button "Absenden" geklickt wird, soll der Inhalt aus dem eMail-Adressfeld (z.B. mustermann@gmx.de) des Powermail-Formulars als Absender übernommen werden und eine Mail an den Empfänger geschickt werden.

Meine Frage ist nun, wie ich das umsetzen kann, also das ich als Absender nicht "noreply@...." habe, sondern die eMail Adresse des Benutzers müllermeier@xxx.xxx? Geht das überhaupt?

Vielen Dank schon mal für Eure Antwort und Hilfe.

Grüssle
Rob

rob-master ·

Hey Alex 😉
danke für deine Antwort. Leider gehts ja vielmehr um das Feld "Absender", welches ja standardmässig mit noreply@domain.org belegt wird.
Und genau dafür gibt es ja kein Feld wo ich einen Marker hinterlegen könnte 🙁

Hast du dafür einen Lösung?

einpraegsam.​net ·

Ich verstehe das Problem überhaupt nicht.
Hast du ein Feld für E-Mail angelegt und im Reiter Absender genau dieses E-Mail Feld ausgewählt? Wenn ja, sollte die Absenderadresse genau dem Eintrag aus diesem Feld entsprechen, sofern es sich um eine gültige E-Mail handelt.

rob-master ·

danke für dein Feedback.
Dann habe ich mich noch nicht deutlich ausgedrückt. Folgendes Beispiel:
Es existiert ein Formular mit den Feldern "Name" und "eMail". Der Benutzer füllt das Formuler wie folgt aus:
- Name: Mustermann
- eMail: mustermann@muster.de
und sendet dieses ab.
Danach wird eine eMail an den Empfänger (das ist mal meine Website in diesem Fall) generiert, die da wie folgt aussehen mag:

Von: noreply@www.meineseite.com[SMTP:NOREPLY@WWW.MEINESEITE.COM]
Gesendet: Montag, 1. Februar 2007
An: ich@meineseite.com
Betreff: Nachricht von meiner Seite
Inhalt:
Name: Mustermann
eMail: mustermann@muster.de

Das ist ja ganz prima soweit, allerdings soll diese Nachricht im Feld "Von:" nicht "noreply@www.meineseite.com" enthalten, sondern die eMail-Adresse des Absenders, also in unserem Fall die Adresse mustermann@muster.de von Herrn Mustermann.

Danke schonmal für deine Hilfe!