Zum Inhalt springen

Thumbnails erstellen

Erstellt am 26. Januar 2009 · 2 Antworten · letzte Antwort am 26. Januar 2009

Tags: Frage

Herbomat ·

Hallo Leute,

ich habe eine Extension geschrieben (FE Plugin), in der auch Bilder hochegalden werden können. Da ich das Rad nicht neu erfinden will und auch TYPO3 konform programmieren möchte, brauche ich einen Tipp von Euch. Die Bilder sollen nach dem hochladen kleingerechnet bzw. ein Thumbnail erstellt werden.

Jetzt die Frage:
Wie macht Typo3 das normalerweise und wie kann ich diese Funktion (Welche Klasse?) nutzen? Ähnlich verhält es sich beim Upload selbst. Ich arbeite hier mit der nativen Funktion move_uploaded_file(), aber ich kann mir vorstellen, dass es in TYPO3 ebenfalls eine "ausgereifte Geschichte" dafür gibt - ich denke hier zum Beispiel an eine Lösung bei gleichen Dateinnamen.

Ich habe gerade in die API geschaut und habe dazu nichts gefunden. Die Frage ist auch, ob solche Objekte nicht schon bereits von TYPO3 zur Verfügung gestellt werden.

Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit und hoffe auf die richtigen Ideen.

Viele Grüße
Herb

Mopps ·

Such dir am besten eine bestehende Extension aus dem TER, die das bereits umgesetzt hat (sollte nicht schwer sein da eine zu finden) und schaue es dir von dieser ab.

tt_news z.B.

Herbomat ·

Gut - wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit, denn aus den APIs und DOCs muss man sich das teilweise sehr mühsam rausziehen.

Viele Grüße
Herb