Zum Inhalt springen

Menü als Contentelement ausgeben

Erstellt am 22. Januar 2009 · 8 Antworten · letzte Antwort am 23. Januar 2009

Tags: Frage

comix ·

Hallo Forumgemeinde

Folgendes Problem:

Ich suche nach einer Möglichkeit ein Menü in meiner Contentspalte auszugeben, das Menu sollte aber nach dem 1. Beitrag der Spalte eingefügt werden.

Ich habe bereits mit dem Beitragstyp Sitemap/Menü rumexperiemntiert, kommt mir aber nicht gelegen da ich auf Funktionen im Typoscript angewiesen bin wie z.B. 1. Menüpunkt anderst als der letzte usw..

Nun habe ich auch schon Stunden im Forum gesucht und noch keinen Lösungsansatz gefunden.

Wenn mir jemand helfen könnte oder vielleicht ein Typ hätte wäre ich wirklich sehr dankbar.

besten Dank

Julian.​Hofmann ·

Hallo

Wenn Du eh mittels TS schona rbeitest, dass solltest Du mit append weiterkommen. Du müsstest dann mal schauen, wie Du Dein erstes Contentelement ansprechen kannst, und via append könntest Du ein HMENU oder was auch immer für ein TSO anhängen.

Viele Grüße
Julian

comix ·

Hi Julian danke für die Antwort

append sagt mir leider gar nichts.

Ich habe mir jetzt folgendes TS zusammengebaut:

COLUMN2 = COA
      COLUMN2  {
       1 = CONTENT
       1.table = tt_content
       1.select.orderby = sorting
       1.select.max = 1
       1.select.where = colPos = 2
       2 = HMENU
       2.special = directory
       2.special.value < {TSFE:id}
       2.1 = TMENU
       2.1.wrap=<ul id="menuorte">|</ul>
       2.1.NO.allWrap = |
       3 = CONTENT
       3.table = tt_content
       3.select.orderby = sorting
       3.select.begin = 1
       3.select.where = colPos = 2
      }

Das einzige was jetzt noch fehlt ist eine Bedingung welche mir das Menü nur ausgibt wenn ich mich in einer bestimmten Menüebene befinde.

Aber ich glaue das krieg ich mit den normalen Menufunktionen hin.

Julian.​Hofmann ·
comix schrieb

append sagt mir leider gar nichts.

Gehört zu stdWrap und bewirkt "Inhaltsobjekt, welches dem Inhalt folgt."

Zusammengepuzzelt aus http://www.typo3wizard.com/de/snippets/cool-stuff-typoscript/andere-formatierung-fuer-erstes-element-in-typo3.html wäre also dann irgendwas in der Art

temp.getHeader.append = HMENU
temp.getHeader.append.special = directory
# ...

möglich.

comix schrieb

Das einzige was jetzt noch fehlt ist eine Bedingung welche mir das Menü nur ausgibt wenn ich mich in einer bestimmten Menüebene befinde.

Schau Dir evtl. mal die Condition treeLevel an https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/main/en-us/Conditions/Index.html#condition-tree-level

SLAng ·

Vergiss das ganze append Gedöns und hol dir die Extension tscobj.
Damit kannst du TS direkt als Inhaltselement einbinden wo du willst.

SLAng ·

Ich glaube nicht dass das so schwer ist, oder? Von Redakteuren ist auch nichts zu lesen gewesen...

Julian.​Hofmann ·

Für mich wär's auch nicht schwer, die PageIDs in irgendwelche Conditions in irgendeinem Template einzutragen. Aber auch ohne, dass das hier stand, wäre das wohl weder ein schöner, noch praktischer, noch empfehlenswerter Weg.

Warum nicht einen Weg wählen, der zwar zur Einrichtung vielleicht etwas mehr Know-How benötigt, dafür aber später - egal ob für einen selbst oder für einen Redakteur - angenehmer und fauler. Man müsste halt nicht immer dran denken, sondern es geht automatisch...

Weiß ja nicht, also ich nutze Typo3 normal, weil ich eben mit Redakteuren arbeite, die den inhalt reinfüllen. Sonst könnte ich gleich HTML-Seiten direkt basteln... #paralyzed#

Unbekannter Benutzer ·

Wozu gibts das Inhaltselement Sitemap?
Wenn man nicht eine der Varianten da direkt benutzt und umgestaltet, fügt man einfach noch ne eigene Variante ein und fertig. Die Redakteure können bequem den Startpunkt auswählen und gut ist.