Zum Inhalt springen

RTE Tabelle

Erstellt am 27. Januar 2004 · 12 Antworten · letzte Antwort am 12. Januar 2005

Tags: Frage

Morden ·

Hi,

hab mal die Foren durchforstet und auch in der englischen Doku nachgeguckt. Jedoch finde ich zu folgendem keine Lösung. Vielleicht ist sie auch zu offensichtlich?!?

Ich habe per TS die Tabellen Funktion im RTE für normalen Text freigeschaltet (Button wird angezeigt).

Jetzt möchte ich eine normale Tabelle machen. Funzt auch soweit. Möchte ich jedoch das Ganze abspeichern und/oder angucken löscht er mir die Tabelle und zeigt nur den Inhalt untereinander an. In der HTML-Ansicht ist alles fort.

Habt ihr nen Tipp, was ich falsch mache?

ciao, morden

Ulrich ·

Moin moin marsian,

hast Du in dem TSconfig-Feld Deiner root-Seite

RTE.default.proc.preserveTables=1

eingetragen?

Bei mir funktionieren die Tabellen mehr oder weniger.

Gruss

Ulrich

chrisch ·

hab dazu eine frage:

ist es möglich eine (von mir) vordefinierte tabelle in den rte einzubauen?
d.h. ich möchte ein tabellenlayout vorgeben, welches von weiteren be-users nur mehr ausgewählt werden muss.

danke für antworten,
chris

ralfimou ·

Hallo Morden,

Wenn man das unten stehende in der Root-Seite in das Feld TSConfig schreibt, kann ein BE-User über das Benutzerelement-Icon sich unter Tabellenformatierung eine vordefinierte Tabelle erstellen lassen.

Dies kann nicht flexibel gestaltet werden. Der User muss sich vorher im klaren sein, wie seine Tabelle (Spalten, Zeilen) auszusehen hat.

RTE.default.userElements {
10 = Tabellenformatierung
10 {
1 = 3 Zeilen - 4 Spalten
1.description = Erstellt eine Tabelle mit 3 Zeilen (Titel, Helles Blau, dunkles Blau) und 4 Spalten.
1.mode = wrap
1.content = <table widht="80%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="4"><tr bgColor=#003593><td width="5%">1</td><td width="35%">2</td><td width="35%">3</td><td width="25%">4</td></tr><tr bgColor=#d3e2f7><td>1</td><td>2</td><td>3</td><td>4</td></tr><tr bgColor=#abc3e6><td>1</td><td>2</td><td>3</td><td>4</td></tr></table>
2 = 4 Zeilen - 4 Spalten
2.description = Erstellt eine Tabelle mit 4 Zeilen und 4 Spalten.
2.mode = wrap
2.content = <table widht="80%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="4"><tr bgColor=#003593><td width="5%">1</td><td width="35%">2</td><td width="35%">3</td><td width="25%">4</td></tr><tr bgColor=#d3e2f7><td>1</td><td>2</td><td>3</td><td>4</td></tr><tr bgColor=#abc3e6><td>1</td><td>2</td><td>3</td><td>4</td></tr><tr bgColor=#d3e2f7><td>1</td><td>2</td><td>3</td><td>4</td></tr></table>
}
}

Grüsse

ben ·

Ein richtig guter Lösungsansatz um den Benutzern ein Design vorzugeben. Habe zwar nicht gleich kapiert, warum ich das Teil im RTE nicht gesehen habe (hatte das Element "user" deaktiviert gehabt) aber nun klappt alles soweit.

ralfimou schrieb

Dies kann nicht flexibel gestaltet werden. Der User muss sich vorher im klaren sein, wie seine Tabelle (Spalten, Zeilen) auszusehen hat.
Grüsse

Das ist nicht "ganz" richtig 🙂
Wenn man das Element "table" nicht deaktiviert, so kann der Benutzer auf deine Art ein Tabellendesign laden und anschließend, indem er auf "table" (RTE Tabellensymbol)klickte, so kann man die Tabelle bearbeiten und neue Zeilen/Spalten hinzufügen. Eine gute Lösung für die Redaktuere schnell udn einfach Tabellen zu erstellen. 🙂

toyde ·
Ulrich schrieb

Moin moin marsian,

hast Du in dem TSconfig-Feld Deiner root-Seite

eingetragen?

Bei mir funktionieren die Tabellen mehr oder weniger.

Gruss

Ulrich

ACHTUNG:

Erstmal Hallo ;P

Ich habe mein "Hab-Keine-Tabellen-Nach-Speicher"-Problem auch über das TS in der Root gelöst.
Habe heuer Typo3 Version 3.6.2..
Früher hatte ich in Version 3.5 die RTE-Tabellen über die Methode von http://typo3.hachmeister.org/RTE_Toolbar_editieren.172.0.html gemacht.

Also, wer;

3.6.2 hat --> Zitierte Methode von Ulrich,
3.5 hat --> hachmeister-Methode..

Vielleicht hilft's..

Greez Toyde

n-joy ·
ralfimou schrieb

Wenn man das unten stehende in der Root-Seite in das Feld TSConfig schreibt, kann ein BE-User über das Benutzerelement-Icon sich unter Tabellenformatierung eine vordefinierte Tabelle erstellen lassen.

Hi ralfimou,

was ist ein "Benutzerelement-Icon" bzw. wo ist es ? ... ?!!?! ^^

MFG

toyde ·

Hi njoy

Du hast doch ein Content-Element, in dem du per RichText-Editor eine Tabelle machen möchtest, oder? Dazu klickst du (wichtig) auf den "Edit"-Stift im Content-Element oder in den Text bzw. Inhalt hinein(vorausgesetzt du hast ein Content-Element bereits erstellt). Dann öffnet sich das Content-Element mit allen Funktionen für den Rich-Text-Editor.
Die Frage ist nun: hast du alle Icons in der Zeile oberhalb des weissen Fensters drin?
Das wären Schriftformatierung, Zentriert/Links/Rechtsbündig, Tabellen, Bilder, etc..

Schreib mal auf, was alles drin ist, sonst musst du das noch selber aktivieren.

Greez Toyde

P.S.: Diese Icons, die ich aufgezählt habe, heissen Benutzerelement-Icons.

ralfimou ·

Hallo n-joy,

Wenn Du in der Root-Seite im TSConfig-Feld folgendes angibst, dann erhälst Du ein zusätzliches Element in der ICON-Leiste des RTEs:

RTE.default.showButtons = cut,copy,bgcolor,table,formatblock,class,fontstyle,fontsize,textcolor,image,emoticon,user

Der Augenmerk in dieser Zeile liegt bei "user". Dort kannst Du nun wie im vorigen Beitrag von mir erläutert, verschiedene Formatierungen oder sonstiges vorgeben.

Grüsse

n-joy ·

ah, danke für eure schnellen antworten...

...doch gehts bei mir nicht, irgendwo muss noch etwas eingestellt werden

@ ralfimou:
in "RTE.default.showButtons" habe ich neben paar anderen Bottons auch "user" stehen..

..leider funktioniert dein "userElements" nicht, bzw. im RTE sehe ich nichts neues unter den "Benutzerelement-Icons"

habe deinen code 1:1 ins TSfeld meiner Root-page kopiert:

RTE.default.userElements {
10 = Tabellenformatierung
10 {
[...usw.]

ich muss noch erwähnen, dass ich meinen RTE bisher nicht großartig eingestellt habe...

MFG

toyde ·

Ins Setup deines Root-TypoScript-Templates knallst du das:

#Um Tabellen im RTE anzulegen, benutzen Sie dieses Script: 
RTE.default.proc { 
dontConvBRtoParagraph=1 
preserveTables=1 

} 

RTE.config.tt_content.bodytext.proc.allowedClasses >

und im Modul "User Admin">öffnen>editieren> ins TypoScript-Fenster ganz unten:

options.RTEkeyList=formatblock,class,bold,italic,left,right,center,orderedlist,unorderedlist,link,cut,copy,paste,fontstyle,fontsize,underline,textcolor,emoticon,outdent,indent,bgcolor,user,image,table,line

und zuletzt ins TypoScript unter Modul "Page">edit page header> typoScript-Fenster:

Habe Typo3 Version 3.6.0 und es lief nicht anders. In anderen Configs waren entweder Tabellen nicht verfügbar, oder sie wurden nach dem abspeichern im RTE gelöscht.

Greez Toyde