Zum Inhalt springen

Problem mit "externer" MySQL-DB

Erstellt am 26. Januar 2004 · Noch keine Antworten

Tags: Frage

Rainer Kuhn ·

Hallo,

ich versuche seit einigen Tagen, eine früher geschriebene Webapplikation, die auf MySQL 3.22.32, PHP4 und PEAR (Verwendung von PEAR:😃B u.a.) basiert, in eine Typo3-Site zu integrieren (Typo3 Version 3.5.0, Server läuft unter FreeBSD 4.5). Die Anbindung habe ich via TypoScript mit includeLibs und userFunc vorgenommen. Das Ganze habe ich zuvor bei einem ähnlichen Projekt gemacht, allerdings wurde hier PostGres 7.2 statt MySQL als DB Datenbank der Applikation verwendet. Das war alles kein Problem und funktionierte wie gewünscht.

Aber wenn ich beim jetzigen Projekt MySQL verwende für die externe Aplikations-Datenbank (die neben der Typo3-MySQL-DB auf dem gleichen Datenbankserver liegt) , erzeugt dies eine Latte von Fehlern wie:

Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/local/typo3/typo3_src-3.5.0/t3lib/class.t3lib_page.php on line 74
...
u.v.m.

Die "Compare"-Option des Typo3 Install Tool Database Analysers sagt "Table and field definitions are OK".

Nach vielen Tests habe ich herausgefunden, daß das Problem scheinbar mit dem MySQL-User, der auf meine DB zugreift, zu tun hat. Alles funktioniert fehlerfrei, wenn ich entweder als MySQL admin user darauf zugreife oder wenn ich für meine DB den gleichen User konfiguriere, der auch für die Typo3-eigene Datenbank eingerichtet ist. Alle anderen User führer zu den Fehlermeldungen. Die Änderung der Namen meiner datenbankspezifischen PHP-Variablen brachte auch nichts.

Ich habe wirklich keine Ahnung, wodurch das verursacht wird und habe auch in diesem Forum und Mailarchiven keine Lösung gefunden (nur andere Lösungen, z.B. für Probleme bei Mehrsprachigkeit, was aber bei mir nicht zutrifft...)

Hat irgend jemand eine Idee, was das Problem bei mir sein könnte oder sind generelle Probleme in der Kombination von Typo3 mit einer "eigenen" MySQL-DB bekannt?

Vielen Dank für jede Hilfe oder Anregung,

Gruß
Rainer