Zum Inhalt springen

Probleme mit Warenkorb-Aufruf von dritter Seite aus

Erstellt am 22. Dezember 2008 · Noch keine Antworten

Tags: Frage

Levian ·

Hallo Forum 🙂

ich habe ein relativ spezielles Problem, dass von einem Profi aber wahrscheinlich schnell gelöst ist. Im Forum habe ich nichts Ähnliches gefunden.

Problembeschreibung:
Ich helfe einem Freund bei seiner Typo3-Seite. Die Seite enthält keine Shop-Extension sondern nur ein php-Script für einen Warenkorb. (ich selbst bin eher PHPler als Typo3ler)
Das System läuft fluffig ohne Probleme 🙂
Da mein Freund aber noch andere Seiten betreibt auf denen er Bestellungen ausführen will, steuern wir den Warenkorb von den anderen Seiten einfach mit <form action="www.unsere-original-shopseite.de/index.php?Values..."> an, das funktioniert auch soweit, d.h die Values werden richtig übermittelt.
Aber komischerweise bleibt der Warenkorb beim ersten mal leer. Erst beim zweiten mal ansteuern erscheint der Warenkorb korrekt gefüllt.

Lösungsansatz:
Ich vermute, dass Typo3 irgendeine initiale Einstellung beim Aufruf der Website vornimmt. Also erst, wenn die Seite mal aufgerufen wurde ist es richtig eingestellt. Das klingt eigentlich nach einer Session, aber ich habe nirgendwo einen Hinweis gefunden.

Weiß irgendjemand was das sein könnte? Und wenn ja, ob ich diese Seiteninitialisierung von Aussen vornehmen könnte? Es ist für die Kunden blöd, dass sie die Bestellung immer zweimal vornehmen müssen, und ich such mir im Typo3 nen Wolf.

Danke im Voraus