Zum Inhalt springen

TYPO3 scheint Dateien von RTE nicht mehr zu finden.

Erstellt am 17. Dezember 2008 · 2 Antworten · letzte Antwort am 18. Dezember 2008

Tags: Frage

zapp ·

Meine Konfiguration: TYPO3 4.2.3 mit Symlinks. Bisher hat alles funktioniert. Seit neuestem erhalte ich aber folgenden Fehler wenn ich im BE den RTE aufrufen will:

Warning: t3lib_div::require_once(/home/ge003xf3/www/home/typo3/sysext/rtehtmlarea/extensions/DefaultInline/class.tx_rtehtmlarea_defaultinline.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /home/ge003xf3/www/home/typo3_src-4.2.3/t3lib/class.t3lib_div.php on line 4642

Fatal error: t3lib_div::require_once() [function.require]: Failed opening required '/home/ge003xf3/www/home/typo3/sysext/rtehtmlarea/extensions/DefaultInline/class.tx_rtehtmlarea_defaultinline.php' (include_path='.:/usr/share/pear:/home/ma010ged/www/include:/usr/share/php:/usr/local/lib/php/') in /home/ge003xf3/www/home/typo3_src-4.2.3/t3lib/class.t3lib_div.php on line 4642

Wenn ich das richtige deute findet er die Datei nicht, selbige ist aber da 🙂. Leider bin ich mit Server-Konfigurationsfragen etwas überfordert um zu sagen was da schief läuft. Hat jemand eine Idee?

Alternativ habe ich versucht einfach TinyRCE zu installieren, aber der fuktioniert einfach nicht (Es wird einfach das normale Textfeld angezeit und der RTE wird nicht geladen.

Ich bin fĂĽr jede Hilfe dankbar!

LG

Florian

Edit: Noch eine kurze Ergänzung: Zwischenzeitlich habe ich mir mit einem kleinen Trick weiter geholfen. Ich habe den RTE von einer lokalen TYPO3 Installation gezippt und ins reguläre Extension Verzeichnis entpackt. Wenn ich ihn so installiere geht alles. Das ist aber nur eine Suboptimale Lösung, wenn jemand weiß was da schief läuft wäre ich also wirklich dankbar.

daKmoR ·

hmmm eventuell Rechte problem?

probiere mal tinymce_rte (bei installieren wird ein upload folder erstellt... beschreibbar?)

oder fehlerhafter upload vom TYPO3 core?

zapp ·

Du hattest recht, die Source war fehlerhaft. Beim entpacken ist eine @LongLink Datei geschrieben worden. Ich habe das Verzeichnis vom RTE einfach nochmal ĂĽberschrieben, jetzt gehts!

LG

Florian