Hallo zusammen,
ich habe festegestellt, dass alle Schriften, die ich per GIFBUILDER generieren lasse, je nach Buchstabenform mal gut positioniert sind und mal nicht.
Jedes Mal, wenn in den Wörtern Buchstaben vorkommen, die unter die Schriftlinie gehen (y,g,j,...) dann rutschen diese Wörter um diese Länge nach unten in dem Bild.
Kann man das unterbinden, bzw. kann man die Schrift im Bild evtl. auch vertikal ausmitteln?
Danke schonmal. 8-)
Also meines Wissens gibt es ein offset mit dem Du den Abstand von der oberen linken Ecke Deines Arbeitsbereichs zur oberen linken Ecke Deiner Schrift einstellen kannst. Dann gibt es noch ein attribut align. Aber ob Du das was Du hier beschrieben hast damit hin bekommst wag ich zu bezweifeln.
Aber kuck doch am besten selbst in die TS-Ref.
Gruß
Michael
In der Referenz hab ich schon geschaut, aber keinen Hinweis darauf gefunden.
Wie macht Ihr das dann?
Hier ein Auszug aus meinem Script:
temp.bereich_act = IMAGE
temp.bereich_act {
alttext.cObject = TEXT
alttext.cObject.value = {field:title}
alttext.cObject.insertData = 1
titletext.cObject = TEXT
titletext.cObject.value = {field:description}
titletext.cObject.insertData = 1
wrap = <div class="areastatus">|</div>
file = GIFBUILDER
file {
XY = [20.w],[20.h]
backColor = #000
transparentBackground = 1
20 = TEXT
20 {
niceText = 1
niceText.sharpen = 99
text.field = subtitle // title
fontSize = 35
fontFile = fileadmin/fonts/mistral.ttf
fontColor = #D8D900
offset = 0,[20.h]
}
}
}
In diesem Fall kann ich auch nicht mit uppercase arbeiten, da dieser Script-Font im Grafiklayout auch klein geschrieben war. :-(
Aber der Text-Offset bezieht sich doch auf die linke UNTERE Ecke, oder nicht.
Und ganu da liegt das Problem.
Also ich definieren die Höhe immer fix und kann dann mit absolutem offset arbeiten. Klar die Breite muss variable / relativ sein, aber warum denn die Höhe? Schreib dort mal statt [20.h] nur 20.
Gruß
Michael
Dankeschön, das wars!
8-)