Zum Inhalt springen

Update wirklungslos

Erstellt am 13. Dezember 2008 · 2 Antworten · letzte Antwort am 14. Dezember 2008

Tags: Frage

Solarplexus ·

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit versuche ich meine Typo3 Installation auf den neusten Stand zu bringen. Doch das will nicht so recht klappen:

- Nach erfolgreicher Updatefunktion von meinem Provider (von 4.0.4 auf 4.3.2) will ich im Installtool gemäss Anleitung "update required tables" ausführen. "Compare" geht und es erscheint ein Eintrag doch "write to database" bleibt wirkungslos.

- Ebenfalls wirkungslos ist die Funktion "import" bei "dump static data" in meinem Install Tool. Es passiert rein gar nichts wenn ich darauf klicke!?

Auf dem Server steht also nun ich hätte die neuste Version 4.2.3 und in meinem BE bleibt die Version auf 4.0.4.... Irgend etwas läuft total schief bei meiner Installation. Zusätzlich zu oben genannten Problemen, habe ich noch das Phänomen, dass diverse "lang" Dateien fehlen. Z.B. locallang.xml, locallang_db.xml, locallang_browse_links.xml usw..

Ziemlich suspekt das ganze. Ich wäre echt froh, wenn ihr mir einen Tip geben könntet. Was soll ich tun?

just2b ·

Hallo,

schaut aus, als ob die Rechte zur Änderung der DB nicht vorhanden sind bzw dass bei dem ganzen Update was gröber schief lief... backup holen und neu machen?

georg

Solarplexus ·

Hallo Georg,

vielen Dank für deine Antwort. Die Zugriffsrechte sollten eigentlich vorhanden sein. Ich habe erst kürzlich an der Datenbank manipuliert, bei der Umstellung auf das neue Gästebuch. Werde die Recht trotzdem prüfen.

Wenn ich dabei nichts finde oder nicht noch einen anderen Tip bekomme, muss ich wohl deinen zweiten Vorschlag ins Auge fassen. Das Backup möchte ich vermeiden, da ich einen grossen Aufwand erwarte und viele Seiten nicht mehr aktuell sein werden.

Gibt es eine Art Diagnosetool für Typo3? Oder wie kommt es, dass mir mir die erwähnten Dateien fehlen? Habe heute wieder drei fehlende .xml Dateien in den sysext Ordner geladen.

Gruss Ramon