Zum Inhalt springen

Vollbild bei RTE unter 4.2.2

Erstellt am 29. November 2008 · 21 Antworten · letzte Antwort am 6. Dezember 2008 · Seite 1 von 2

Tags: Frage

Giraffe ·

Hallo Leute !!!

ich bastelle hier jetzt schon einige Zeit rum um komm nicht weiter.

Folgendes:

Wenn ich den RTE im Vollbild-Modus öffnen möchte dann klappt das nicht. Es ist ann nur etwas html zu sehen.
Mit hilfe von google gabe ich rausgefunden das es ein bug ist der bereits gepatcht ist.

Das Patchspielchen mit den "+"-Zeichen habe ich schon mal vor langer Zeit gemacht. Hiermit komme ich aber nun nicht klar, denn in der Patchdatei die es unter http://bugs.typo3.org/view.php?id=9497 gibt, findet sich nur ein Zeichensalat mit dem ich nihct viel anfangen kann. Gibt es das mit dem + nicht mehr ?

Weiß jemand wie ich den Patch in meine Typo3 bekomme ?

1000 x DANKE !

mfg
Giraffe

Unbekannter Benutzer ·

Ich mein genau was ich schreibe:

Der RTE ist fester Bestandteil von TYPO3.
=> Installier die neueste Version.
Da gibt es auch wieder eine neue Version des RTE und ... oh Wunder ... auch dein Problem ist behoben.

Giraffe ·

Gibt es denn was noch aktuellers als 4.2.2 ???

Ausderm muß es doch möglich sein einen Patch zu installieren. Warum gibt es die denn sonst ???

mfg
Giraffe

Unbekannter Benutzer ·
Giraffe schrieb

Eine 8-stellige Domain in den Browser einzutippen und anschließend auf einen Link zu klicken, um das herauszufinden, wird hoffentlich nicht zu viel verlangt sein, oder!?

Giraffe schrieb

Ausderm muß es doch möglich sein einen Patch zu installieren. Warum gibt es die denn sonst ???

patch --help
Usage: patch [OPTION]... [ORIGFILE [PATCHFILE]]

Giraffe ·

Das hier habe ich schon 100x bei google gefunden:

patch --help

noch eine kleine Zusatzinfo:
Ich habe keine Shell-Zugang zum Server. Wie sprechen hier von einem Web-Hosting-Paket.

Allerdings habe ich auch auf solchen Systemen manuell schon mal Patches installiert. Nur diese Datei blicke ich nicht.

MFG
Giraffe

Unbekannter Benutzer ·
Giraffe schrieb

Das hier habe ich schon 100x bei google gefunden:

patch --help

Du hast also schon Google bemüht und bist auf das selbe Ergebnis gestoßen, das ich dir genannt habe. Wenn man das Programm "patch" nicht kennt, ist wohl der nächste logische Schritt nach diesem zu suchen - als Windows-Benutzer z.B. in Google eintippen "patch windows".

Giraffe schrieb

noch eine kleine Zusatzinfo:
Ich habe keine Shell-Zugang zum Server. Wie sprechen hier von einem Web-Hosting-Paket.

Und du hast auch keinen lokalen Computer auf dem man patch ausführen könnte?

Unbekannter Benutzer ·
Giraffe schrieb

Nein.
Ich schreib das aus Spaß.

Giraffe schrieb

Das kann dir Google sicher sagen,
musst' nicht immer jemand fragen.

Guck einfach mal über den Tellerrand.
Das dürfte bei deinem Hals doch kein Problem sein. :-)

Giraffe ·

ich habe bereiht Stunden bei google verbracht.... Leider nicht so ganz erfolgreich....

Wenn ich nach "patch Windows" suche dann bekomme ich gesagt wie ich unter Windows patche. Das will ich aber nicht. Ich will auf meinem Web-Server Patchen. Datei aufmachen, Fehler beheben, Datei speichern und gut ist. Die Info wo der Fehler ist bekomme ich dann aus der Patchdatei. So kenne ich das Patchen aus der Vergangenheit.

Ich sage es gern nochmal: Ich habe keinen Zugang zum Server. Es ist ein Typo3-Packet der Hosting-Agency. Kein Server der bei mir unterm Schreibtisch schlummert.

Das kann dir Google sicher sagen,
musst' nicht immer jemand fragen.

Guck einfach mal über den Tellerrand.
Das dürfte bei deinem Hals doch kein Problem sein.

Wie gesagt: Ich bin schon fümfmal um den Teller run. Es allgemein einfacher ein Probelm zu google als es im Forum zu lösen. Leider kommte google mir nicht helfen, weil ich nur Ergebnisse hatte die von Servern ausgegangen sind, an die ich heran komme.

mfg
Giraffe

Unbekannter Benutzer ·
Giraffe schrieb

Es allgemein einfacher ein Probelm zu google als es im Forum zu lösen.

Na das klappt hier ja ausgezeichnet.

Ich glaube, dass ich mir echt Mühe gegeben habe.
Aber ehrlich gesagt versteh noch nicht mal ich dein Problem.

Aus welchem Grund machst du nicht das, was dir schon ganz am Anfang - in der allerersten Antwort - geraten wurde?
Warum installierst du keine neue TYPO3-Version?
Ich mein, da muss ja irgendwas dagegensprechen.
WAS?

Unbekannter Benutzer ·
Giraffe schrieb

Wie gesagt: Ich bin schon fümfmal um den Teller run. Es allgemein einfacher ein Probelm zu google als es im Forum zu lösen. Leider kommte google mir nicht helfen, weil ich nur Ergebnisse hatte die von Servern ausgegangen sind, an die ich heran komme.

Dir wurden zwei Lösungsvorschläge unterbreitet: Zum einen eine neue TYPO3-Version zu installieren und zum anderen die Datei lokal zu patchen. Da du beides nicht machen möchtest und auf deinem Standpunkt beharrst die Datei händisch (was du allerdings nicht schaffst) oder ausschließlich auf dem Server patchen zu wollen (auf den du aber keinen SSH-Zugriff hast), kann man abschließend nur noch sagen: Pech gehabt.

Giraffe ·

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wenn ich euch richtig verstehe und meine Möglichkeit dazu zähle habe ich drei verschiedene Arten den Patch in mein typo3 zu bekommen bwz da Prob zu beheben:

1. Den Patch auf einem lokalem Server einbauen:
...und was nützt mir nun ein Typo3 auf meinem Rechner wenn es doch um ein Typo3 auf dem Server der HostingAgency geht ???

2. Eine neue Version von Typo3 installieren ?
wie denn das nun wenn 4.2.2 die neuste ist ?

3. den Patch von Hand ein bauen:
würde ich ja auch gern nur die patch-Datei enthält nicht die Infos die ich dafür brauche. Ich habe diesen wie schon mal vor ein paar Jahren gemacht und da war es so:

Datei xy:
+ code (=zeile rein)
- code (=zeile raus)

Datei ab:
+ code (=zeile rein)
- code (=zeile raus)

Dieser Weg geht aber nicht weil in der Patchdatei nur Zeichensalat ist.

Ich hoffe jetzt mal das durcheinander etwas gelichtet zu haben.

mfg
Giraffe

Giraffe ·

Ok !!! guten Morgen Giraffe !!!! #angry#

Große Entdeckung: Typo3 4.2.3
:o

Nun die nachste Frage: Wie fange ich das Update an ??? Das habe ich nun noch nie gemacht....

Aber eins muß in mal feststellen: ein paar Zeilen tausche ist bestimmt einfacher, oder ???

mfg
Giraffe

Unbekannter Benutzer ·
Giraffe schrieb

...und was nützt mir nun ein Typo3 auf meinem Rechner wenn es doch um ein Typo3 auf dem Server der HostingAgency geht ???

Du brauchst nichtmal einen Server dafür, sondern nur einen Rechner auf dem das Programm patch installiert ist. Was hindert dich daran die Datei auf den lokalen Rechner zu laden, zu patchen und anschließend wieder hochzuladen?

Giraffe schrieb

Nun die nachste Frage: Wie fange ich das Update an ??? Das habe ich nun noch nie gemacht....

Grundsätzlich zuerst ein Gesamtbackup anlegen. Dann die alten Sourcen (und nur die Sourcen nicht den Dummy-Teil) durch die neuen ersetzen. Dazu entweder die typo3_src auf die aktuelle Version "umbiegen" (wenn mit Symlinks gearbeitet wird, was grundsätzlich zu empfehlen ist) oder die Dateien/Ordner überschreiben. Da es sich nur um eine Bugfix-Version handelt (das erkennt man daran, da sich nur die letzte Stelle verändert hat) ist sonst nichts weiter zu tun. Bei größeren Versionssprüngen muss man noch ins Install-Tool und das Update durchführen, sonst bleibt er im Kompatibilitätsmodus der alten Version.

Giraffe ·

Meintest du nicht eben noch, es sei einfacher das alles zu googlen?

=> Dann mach das!

Guck mal hier, das hilft dir bestimmt:
Und ab jetzt bemühst du dich, alleine weiterzukommen!

Alles was du bislang gefragst hast, hättest du auch mit Google lösen können.

Und - das sei wirklich noch gesagt - indem du selbst ein bisschen über das jeweilige Problem nachdenkst.

Ist das so schwer?

Ein Forum in das die User nicht schreiben dürfen ? Coole Idee !!! ...und so sinnvoll...

Giraffe schrieb:

Du brauchst nichtmal einen Server dafür, sondern nur einen Rechner auf dem das Programm patch installiert ist. Was hindert dich daran die Datei auf den lokalen Rechner zu laden, zu patchen und anschließend wieder hochzuladen?

...das ich nicht weiß welche Datei es ist ! Weil in der Patch-Datei (in der ich diese Info suchen würde) nichts menschenlesbares ist... Hab ihr euch das Ganz überhaupt mal angeguckt ? Hier ist nochmal der Link: http://bugs.typo3.org/view.php?id=9497

mfg
Giraffe

Unbekannter Benutzer ·
Giraffe schrieb

Meintest du nicht eben noch, es sei einfacher das alles zu googlen?

=> Dann mach das!

Guck mal hier, das hilft dir bestimmt:
Und ab jetzt bemühst du dich, alleine weiterzukommen!

Alles was du bislang gefragst hast, hättest du auch mit Google lösen können.

Und - das sei wirklich noch gesagt - indem du selbst ein bisschen über das jeweilige Problem nachdenkst.

Ist das so schwer?

Ein Forum in das die User nicht schreiben dürfen ? Coole Idee !!! ...und so sinnvoll...

Und wieder hast du mich nicht verstanden.
Was ich - und auch die anderen Helfer hier - möchte ist, dass wer fragt, auch selbst einen Beitrag zur Lösung des Problems erbringt.
Ich habe nirgendwo behauptet, dass man nicht in das Forum schreiben darf.
Ich habe Eigeninitiative gefordert, nur ein bisschen.
Wer Hilfe will, soll zeigen, dass er es zumindest selbst probiert hat.

Giraffe schrieb

...das ich nicht weiß welche Datei es ist ! Weil in der Patch-Datei (in der ich diese Info suchen würde) nichts menschenlesbares ist... Hab ihr euch das Ganz überhaupt mal angeguckt ?

Solche impliziten Unterstellungen hasse ich ja mal!

Die Datei ist genau so wenig menschenlesbar, wie es eine neue TYPO3-Version gibt:

Index: t3lib/class.t3lib_tceforms.php
===================================================================
--- t3lib/class.t3lib_tceforms.php	(Revision 4295)
+++ t3lib/class.t3lib_tceforms.php	(Arbeitskopie)
@@ -4985,6 +4985,7 @@
 	 * @return	string		A section with JavaScript - if $update is false, embedded in <script></script>
 	 */
 	function JSbottom($formname='forms[0]', $update = false)	{
+		$jsFile = array();
 		$elements = array();

// required:
@@ -5014,17 +5015,18 @@

if (!$update) {
 			if ($this->loadMD5_JS) {
-				$GLOBALS['TBE_TEMPLATE']->loadJavascriptLib('md5.js');
+				$GLOBALS['SOBE']->doc->loadJavascriptLib('md5.js');
 			}

-			$GLOBALS['TBE_TEMPLATE']->loadJavascriptLib('contrib/prototype/prototype.js');
-			$GLOBALS['TBE_TEMPLATE']->loadJavascriptLib('../t3lib/jsfunc.evalfield.js');
-			$GLOBALS['TBE_TEMPLATE']->loadJavascriptLib('jsfunc.tbe_editor.js');
+			$GLOBALS['SOBE']->doc->loadJavascriptLib('contrib/prototype/prototype.js');
+			$GLOBALS['SOBE']->doc->loadJavascriptLib('../t3lib/jsfunc.evalfield.js');
+			// @TODO: Change to loadJavascriptLib(), but fix "TS = new typoScript()" issue first - see bug #9494
+			$jsFile[] = '<script type="text/javascript" src="'.$this->backPath.'jsfunc.tbe_editor.js"></script>';

// if IRRE fields were processed, add the JavaScript functions:
 			if ($this->inline->inlineCount) {
-				$GLOBALS['TBE_TEMPLATE']->loadJavascriptLib('contrib/scriptaculous/scriptaculous.js');
-				$GLOBALS['TBE_TEMPLATE']->loadJavascriptLib('../t3lib/jsfunc.inline.js');
+				$GLOBALS['SOBE']->doc->loadJavascriptLib('contrib/scriptaculous/scriptaculous.js');
+				$GLOBALS['SOBE']->doc->loadJavascriptLib('../t3lib/jsfunc.inline.js');
 				$out .= '
 				inline.setPrependFormFieldNames("'.$this->inline->prependNaming.'");
 				inline.setNoTitleString("'.addslashes(t3lib_BEfunc::getNoRecordTitle(true)).'");
@@ -5157,7 +5159,8 @@

// Regular direct output:
 		if (!$update) {
-			$out  = chr(10) . chr(9) . t3lib_div::wrapJS($out);
+			$spacer = chr(10) . chr(9);
+			$out  = $spacer . implode($spacer, $jsFile) . t3lib_div::wrapJS($out);
 		}

return $out;
Index: typo3/alt_palette.php
--- typo3/alt_palette.php	(Revision 4295)
+++ typo3/alt_palette.php	(Arbeitskopie)
@@ -301,7 +301,6 @@
 	function main()	{

$this->content='';
-		$this->content.=$this->doc->startPage('TYPO3 Edit Palette');

$inData = explode(':',$this->inData);

@@ -331,6 +330,11 @@
 				// Add all the content, including JavaScript as needed.
 			$this->content.=$tceforms->printNeededJSFunctions_top().$formContent.$tceforms->printNeededJSFunctions();
 		}
+
+		// Assemble the page:
+		$tempContent = $this->content;
+		$this->content = $this->doc->startPage('TYPO3 Edit Palette');
+		$this->content.= $tempContent;
 	}

/**
Index: typo3/wizard_rte.php
--- typo3/wizard_rte.php	(Revision 4295)
+++ typo3/wizard_rte.php	(Arbeitskopie)
@@ -154,10 +154,6 @@
 				'.($this->popView ? t3lib_BEfunc::viewOnClick($rawRec['pid'],'',t3lib_BEfunc::BEgetRootLine($rawRec['pid'])) : '').'
 			');

-				// Create page HTML header:
-			$this->content.=$this->doc->startPage('');
-
-
 				// Initialize TCeforms - for rendering the field:
 			$tceforms = t3lib_div::makeInstance('t3lib_TCEforms');
 			$tceforms->initDefaultBEMode();	// Init...
@@ -276,10 +272,13 @@
 				$tceforms->printNeededJSFunctions();
 		} else {
 				// ERROR:
-			$this->content.=$this->doc->startPage('');
 			$this->content.=$this->doc->section($LANG->getLL('forms_title'),'<span class="typo3-red">'.$LANG->getLL('table_noData',1).'</span>',0,1);
 		}

+		// Assemble the page:
+		$tempContent = $this->content;
+		$this->content = $this->doc->startPage('');
+		$this->content.= $tempContent;
 	}

/**

=> Das ist der Grund, weshalb ich auch dieses Problem nicht verstehe.

---

Ich glaube es ist so: Du erwartest, dass dir hier die Lösung auf dem Silbertablett präsentiert wird.
Ob das dran liegt, dass du nicht weißt, wie du dein Problem angehen sollst, oder ob du einfach nur faul bist, kann ich so nicht sicher sagen. Vieles spricht aber für Zweiteres.
Es ist jedenfalls schade, dass du auch nicht nur ansatzweise selbst überlegst, wie du ein Problem lösen könntest.
Da ist es doch klar, dass die Leute irgendwann keine Lust mehr haben, dir zu helfen.

Giraffe ·

nichts gemacht stimmt nun auch nicht. Nur nicht verangekommen. und deshalb
schreibe ich hier.

Ja, Chrissitpher das mit dem nichtverstehen zuwischen uns kommt mir bekannt vor.... Irgednwie ist da der Wurm drin....

Versuche grade ein update auf 4.2.3. Habe in einem Anderem Forum eine gute Bescheibung gefunden.... Teste da jetzt mal !

mfg
Giraffe

Giraffe ·

alles ist gut !!!!! Update auf 4.2.3 mit einer guten Beschreibung....

Wie ihr ihr sehen könnt habe ich was getan.

mfg
Giraffe