Zum Inhalt springen

Problem mit dem Datum (Single)

Erstellt am 26. November 2008 · 4 Antworten · letzte Antwort am 27. November 2008

Tags: Frage

jumping-blueberry ·

Hallo Community,

da dies mein erster Post ist, hoffe ich nicht gegen irgendwelche Konventionen und Regeln zu verstoßen....
Ich bin recht neu in Typo3 und wurschtle mich gerade so durch.
Dass ich den Überblick habe, kann ich nicht gerade behaupten.
Aber das wird schon.

Also nun mein Problem:
Ich habe in meiner Seite das tt_news-Modul 2mal integriert.
Die Installation hat jemand anders übernommen. Ich bin nun für die Konfiguration bzw. Design-anpassung zuständig.

Die tt_news-Konfiguration (als +ext-Template für jede Seite einzeln):

# Formatiere Datum Ausgaben der News  
plugin.tt_news.displayList.date_stdWrap.strftime = %d. %B %Y
plugin.tt_news.displaySingle.date_stdWrap.strftime = %d.%m.%Y

# Formatiere Alter Ausgabe der News
plugin.tt_news.displayList.age_stdWrap.age = Minuten| Stunden| Tage| Jahr/e
plugin.tt_news.displaySingle.age_stdWrap.age = Minuten| Stunden| Tage| Jahr/e

Nun ist das Problem, dass Datum in der "SINGLE"-Ansicht so aussieht:

11-11-08 05:51 Alter: 15 Tage

Die Uhrzeit dürfte doch gar nicht auftauchen.

Ich habe schon gegoogelt und eigentlich müsste die Formatierung des Datums doch richtig angegeben sein.

Gibt es vielleicht eine ordentliche Referenz für tt_news, mit dem sich solche Problem in Zukunft ohne Fragen selbst lösen lassen.
Irgendwie finde ich nämlich keine!!

Noch eine Allgemeine Frage:
Kann man die tt_news-Formatierung nicht gleich im Haupttemplate vornehmen und das ganze so abgrenzen:

[globalVar = TSFE:id=3,TSFE:id=4,TSFE:id=5,TSFE:id=6, TSFE:id=7]

Danke im Vorraus...
P.S. Was ich auch nicht verstehe: Wofür steht dieses %B. Lt. php.net/date ist das die Swatch-Zeit. Aber hier steht es wohl für den ausgeschriebenen Monatsnamen in der eingestellten Sprache. Gibts hier eine Referenz für die Typo3-Datumsfunktionen?

just2b ·

Hallo und willkommen im Forum,

die Syntax von dir wär schon in Ordnung, aber prüf mal über den TsOB, ob die überhaupt wirklich ankommt, könnte ein Klammerfehler usw vorliegen.

Die Reference vom tt_news ist im manual und eigentlich ganz ordentlich. Auf php.net hast du falsch geschaut, richtiger wäre unter strftime

und natürlich kann man das global auch regeln, dann spart man sich die extra templates

georg

Tante Jensen ·

hallo,

was du angezeitg bekommst, ist die Standardformatierung. Vermutlich werden deine Angeben nicht gelesen (das kann an zig Stellen hängen, einen Tippfehler hab ich ml nicht gefunden).

Natürlich kannst du das im Haupttemplate einbinden, den Seiten, in denen kein tt_news eingebunden ist, macht das auch ünerhaupt nix aus, dass du für sie was mitdefinierst. Conditions kannst du dir in dem Fal sparen (es sei denn, du has tunterschiedliche Anweisungen).

Viel Spaß weiterhin

Nils

jumping-blueberry ·

okay, sorry, dass ich nochmal lästig bin.
Habe jetzt die tt_news konfiguration im Haupttemplate integriert:

page = PAGE
page.bodyTag=<body id="unterseite">
[globalVar = TSFE:id=3]
page.bodyTag=<body id="startseite">
[global]	

#tt_news
# Formatiere Datum Ausgaben der News  
plugin.tt_news.displayList.date_stdWrap.strftime = %d. %B %Y
plugin.tt_news.displaySingle.date_stdWrap.strftime = %d.%m.%Y

# Formatiere Alter Ausgabe der News
plugin.tt_news.displayList.age_stdWrap.age = Minuten| Stunden| Tage| Jahr/e
plugin.tt_news.displaySingle.age_stdWrap.age = Minuten| Stunden| Tage| Jahr/e

[globalVar = TSFE:id=3,TSFE:id=62,TSFE:id=64,TSFE:id=14, TSFE:id=66]
#tt_news Einstellungen
#3=Startseite, 62=News-LIST, 64=News-SINGLE, 14=Karriere-LIST, 66=Karriere-SINGLE
#CSS für tt_news verknüpfen
plugin.tt_news._CSS_DEFAULT_STYLE >
page.includeCSS {
file100 = fileadmin/tt_news.css
}
[global]

Nun passiert folgendes:
Startseite: 11. November 2008
News-List, Karriere-List: Tuesday 11. of November 2008
News-Single,Karriere-Single: 11-11-08 05:51 Alter: 15 days

Also wird die Definition nur auf der Startseite, der das Haupttemplate zugewiesen ist übernommen.
Auf den Seiten News und Karriere ist noch ExtentionTemplate (heißt das so - TemplateSymbol mit plus-zeichen) aber das Ts habe ich rausgelöscht.
Bei constants steht noch was drin, aber eigentlich brauche ich das gar nicht.

plugin.tt_news.color3 = #FFFFFF

Der TypoScriptObjectBrowser (=TsOB?) meldet folgendes:

1: Line 3988: Object copied in this line "parseFunc < tt_content.text.20.parseFunc" would leave either the value or properties untouched in TypoScript Version 1. Please check that this is not a problem for you.

In meinem Haupttemplate finde ich aber nix über parseFunc.

Und nochmals zur Referenz für tt_news.
Ich sagte ja, ich bin noch nicht so in der Materie. Wo ist denn das "Manual"?
Ist manual = dokumentation oder = reference?
Oder document libary oder wiki....
Es gibt ja 2 Millionen Hilfen und dass es keine für tt_news gibt, ist reichlich unwahrscheinlich....
Wäre jemand so freundlich, sich die Arbeit zu machen, mir den Link zu geben... Ich schaue wahrscheinlich einfach am falschen Platz.

Sorry, ich weiß, ich bin so ein Newbie den man eigentlich mit einem RTFM und UTFS abspeisen sollte. Hätte ich solche Fragen im PHP-Forum gestellt, wäre ich wahrscheinlich schon gehängt und gevierteilt worden.

Ihr könnt mir auch einfach ein paar Links geben, und ich lese mich dann ein... so solls ja sein... learning by doing.

jumping-blueberry ·

Okay, ich habe das Problem behoben.
Es lag daran, dass die Templates auf den Unterseiten, die eigentlich nur statische Templates eingebunden hatten, meine Einstellungen überschrieben haben.

Mit Hilfe der tt_news-Doku komme ich jetzt auch recht gut klar, denke ich.