Zum Inhalt springen

ein (kleines) problem mit mailformplus

Erstellt am 21. November 2008 · 5 Antworten · letzte Antwort am 14. Januar 2009

Tags: Frage

jschwierz ·

hallo zusammen!

ich wende mich mal wieder an meine allerliebste lieblingscommunity... ich wed selbst nicht schlau und dies problem schient sonst niemand zu haben, oder ich bin heute ein wenig blond was googlen angeht...

jedenfalls hab ich ein problem, und das, was in der mailformplus doku steht funzt leider nicht.

ich möchte in der mail, die der admin (oder wer auch immer) bekommt, eine "richtige" angabe haben, wie der interessent kontaktiert werden will. das beispielt-template schreibt IMMER die mail-adresse hin. ich habe es also mit hilfe der doku so probiert:

usw...
	<label for="email" accesskey="e">eMail *</label>
	<br />
	<input type="text" name="email" id="email" value="###value_email###" tabindex="3" />
	<br />
	<label for="phone" accesskey="p">Telefon</label>
	<br />
	<input type="text" name="phone" id="phone" value="###value_phone###" tabindex="4" />
usw...
	<br />
	<input tabindex="7" type="radio" name="contact_via" value="email" id="contact_email" style="border-style:none;" checked_contact_via_email="" /><label for="contact_email">eMail </label>
	<input tabindex="8" type="radio" name="contact_via" value="phone" id="contact_phone" style="border-style:none;" checked_contact_via_phone="" /><label for="contact_phone">Phone</label>
	<br />
usw...

dies ist der auszug mit den mail-eingabefeldern und den radio-buttons, die ja ihr value übertragen. dies habe ich dann im mail-subpart versucht, per condition abzufragen, und zwar so wie in der doku beschrieben:

usw...
<!-- ###ISSET_email### -->
###value_email###<br />
<!-- ###ISSET_email### -->
<!-- ###ISSET_phone### -->
###value_phone###<br />
<!-- ###ISSET_phone### -->
usw...

das funktioniert aber nicht richtig. es taucht dann immer beides in der mail auf. ich bin ratlos, und ähnliche sorgen finde ich nirgends. weiss jemand rat?

meckpo ·

Hm,
so wie du das probierst kann es jedenfalls nicht funktionieren. Ich nehme an, du gibst bei Email und Telefonnummer die Daten ein, klickst auf den Radiobutton "via Telefon".
Dann soll nachher in der Mail nur die Telefonnummer stehen.

Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann willst du ja nicht abfragen, ob "email" gesetzt ist (also im Feld email was drin steht). Du willst abfragen, welcher Wert in "contact_via" ausgewählt ist. Meines Wissens geht das nicht mit MFP-Bordmitteln.

Da musst du schon mit ner userfunction ran. Oder ggf. separat HIDDEN fields verwenden die du onSubmit per JavaScript belegst je nach Auswahl des Radiobuttons. Oder du ersetzt den Radiobutton durch Checkboxen?

jschwierz ·

hallo,

ja, das hast du genau richtig verstanden. ich hatte geofft das es nicht so kompliziert ist. ich dachte es wäre relativ einfach, wenn in dem standard-beispiel schon "die hälfte" davon drin ist...

karlchen ·

vielleicht hilft dir dieser Thred weiter

per Condition kann man die Felder abfragen, um dann z.b. die weiterer mailformplus felder zu belegen...

jschwierz ·

morgen,

du meinst, ich kann per TS erfragen, welche kontaktart gewünscht ist, und dann den marker entsprechend entweder mit der telefonnummer oder mit der eMail-adresse füllen?? puh... ich glaub ich lasses einfach weg... da komm ich nich weiter... 😢

jschwierz ·

hallo,

um das hier doch noch mal abzuschließen poste ich mal, wie ich das ganze "umgangen" habe... (eigentlich einfach lösung...)

ich habe einfach statt radiobuttons checkboxen genommen... damit gab's gar keine schwierigkeiten und es läßt sich das was ich machen wollte realisieren.