Zum Inhalt springen

mailform erweitern

Erstellt am 10. November 2008 · 6 Antworten · letzte Antwort am 12. Dezember 2008

Tags: Frage

mab82 ·

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Habe mir mailform ein Kontakt Formular im BE erstellt.

Das erste Feld ist ein dropdown. Je nachdem, welche auswahl man über das Dropdown trifft ändert sich die E-Mail adresse des Empfängers.

Wie gehe ist hier vor? Schreibe ich dafür ein Hook, existiert hierfür ein Hook? Oder wie kann ich das am einfachsten und ellegantesten lösen?

mab82 ·

Hmm ok, welchen Vorteil hätten diese bei diesem Problem?

Unterstützen sie diese Funktion automatisch?

Zur Zeit benutze ich die Extension "Mailform".

mab82 ·

Habe die Funktion 'processSentForm' von der Klasse 'tx_mailform_pi1' um folgenden Code erweitert. Es funktioniert auch, wie ich es haben will.

/* E-Mail Assign Start */
        $tempSendTo   = $_POST['tx_mailform']['55']['FDX388SRT']['select'];
        $emailAssign  = array( 'auwsahl1'      => 'mail1', 
                               'auwsahl2'  =>  'mail2', 
                               'auwsahl3'   =>  'mail3', 
                               'auwsahl4'         =>  'mail4'
                              );

$adminEmails[] = $emailAssign[$tempSendTo];
        /* E-Mail Assign End */

Nur ich bin mir ziemlich sicher das man nicht einfach eine Extension modifizieren sollte, da es auch Update tauglich sein sollte.

Kann ich diesen Code extern auslagern und irgendwie in die Funktion 'processSentForm' einhängen?

zeradun ·

Hallo mab82,

Das ist durchaus möglich mit 'mailform' im Dropdown einen Absender anzugeben. Wenn du im BE das Dropdown editierst, hat es die Möglichkeit 'Feld als E-Mail empfänger' verwenden. Da gibst du anstatt einen 'value' an halt eine 'e-mail'.

Diese Option ist unter 'Email Options' im Wizard bei jedem Feld verfügbar.

mlg