Zum Inhalt springen

Problem mit Multidomain Installation

Erstellt am 10. November 2008 · 5 Antworten · letzte Antwort am 15. Juli 2009

Tags: Frage

zappzarapp ·

Hallo,

habe eine TYPO3 Installation (4.1.x) mit mehreren Seitenbäumen und Domains
-www.domain1.at
-- Seite 1
-- Seite 2
-www.domain2.at
-- Seite 3
-- Seite 4

Wenn ich von einem normalen Seiteninhalt von z.B. Seite 3 auf Seite 1 verlinke, dann wird die Domain richtig mit www.domain1.at/seite1.html erzeugt. Jetzt kommt es vor, dass die Seite 4 den Seiteninhalt von Seite 2 darstellt (über die Funtion "Show content from this page instead"). Von Seite 2 wird auf Seite 1 verlinkt, aber dann nicht mehr mit www.domain1.at sondern mit www.domain2.at (und das funktioniert nicht)

Falls jemand mein Problem verstanden hat und eine Idee dazu hätte wäre es super 😃 😉

lg Matthias

(Ich würde ja gerne mal auf Typo3 4.2.x umsteigen, aber der Admin des Server weigert sich bisher beharrlich die PHP Installation auf dem Server endlich auf 5.2. anzuheben o.O )

spL ·

Hallo,

gab es hierzu eine Lösung?
Ich stehe vor dem selben Problem mit Typo3 4.2.0 ...

Google spuckt mir einen Bugtrackerlink aus:
http://bugs.typo3.org/view.php?id=3592

Leider ist der Tracker seit Tagen down 🙁
bugs.typo3.org is currently down for maintenance. We will be back shortly.

Kann jemand helfen?

Grüße

spL ·

Und leider bezieht sich der Bugtracker auf templavoila! 😢

Bei mir also unter Typo 4.2.0 wie folgt:

-www.domain1.de
-- Seite 1
-- Seite 2
-www.domain2.de
-- Seite 3
-- Seite 4

Inhalt dieser Seite anzeigen:
(Show content from this page instead)
Funktioniert nur wenn ich Beispielsweise auf Seite 3 die Inhalte aus Seite 4 unter der selben Domain anzeigen lasse.

Möchte ich jedoch dass der gesamte Inhalt der Seite1 auf Seite 4 dargestellt wird bekomme ich nur eine weiße Seite zu sehen.

Damit schonmal wer Erfahrungen gemacht?

Grüße

spL ·

Ist in beiden TS-Templates gesetzt, ja.

Ich hatte zwischenzeitlich mal einen Stand wo es kurz(!?) funktionierte.
Ich glaube die Mischung aus realurl_conf.php, den Domainrecords und der BaseURL enthält einen Fehler ...

#realurl
config.typolinkCheckRootline = 1
config.simulateStaticDocuments = 0
config.tx_realurl_enable = 1
config.baseURL = http://www.domain1.de/

Domainrecord: www.uo-net.de

realurl_conf.php

/*     www.domain1.de   */
/* default-configuration uebernehemen */
$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF'] ['realurl'] ['domain1.de'] =
$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF'] ['realurl'] ['www.domain1.de'] =  $TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF'] ['realurl'] ['_DEFAULT'];

/*  dann root-page-id anpassen */
$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF'] ['realurl'] ['domain1.de'] ['pagePath'] ['rootpage_id'] =
$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF'] ['realurl'] ['www.domain1.de'] ['pagePath'] ['rootpage_id'] = '1';

/*      sub.domain1.de       */
//  defgault-configuration uebernehemen
$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF'] ['realurl'] ['sub.domain1.de'] =
$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF'] ['realurl'] ['sub.domain1.de'] =  $TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF'] ['realurl'] ['_DEFAULT'];

/*  dann root-page-id anpassen */
$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF'] ['realurl'] ['sub.domain1.de'] ['pagePath'] ['rootpage_id'] =
$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF'] ['realurl'] ['sub.domain1.de'] ['pagePath'] ['rootpage_id'] = '417';

Dieses Setup führt nach wie vor dazu, dass alle Seiten von sub.domain1.de die unter 'Inhalt dieser Seite anzeigen' eine Seite aus domain1.de stehen haben nur die Startseite von sub.domain1.de anzeigen.