Zum Inhalt springen

Providerumzug: Probleme SQL-Datenbank

Erstellt am 5. November 2008 · 6 Antworten · letzte Antwort am 6. November 2008

Tags: Frage

dvschuetz ·

Hallo,
ich will eine Typo3 4.1.6-Installation von einem Provider zu einem anderen umziehen. Die SQL-Datenbank habe ich in ein ZIP-File exportiert, doch beim Import bekomme ich eine Fehlermeldung. Leider kenne ich mich mit SQL nicht aus.

INSERT INTO `tt_content` (`uid`, `pid`, `t3ver_oid`, `t3ver_id`, `t3ver_wsid`, `t3ver_label`, `t3ver_state`, `t3ver_stage`, `t3ver_count`, `t3ver_tstamp`, `t3_origuid`, `tstamp`, `hidden`, `sorting`, `CType`, `header`, `header_position`, `bodytext`, `image`, `imagewidth`, `imageorient`, `imagecaption`, `imagecols`, `imageborder`, `media`, `layout`, `deleted`, `cols`, `records`, `pages`, `starttime`, `endtime`, `colPos`, `subheader`, `spaceBefore`, `spaceAfter`, `fe_group`, `header_link`, `imagecaption_position`, `image_link`, `image_zoom`, `image_noRows`, `image_effects`, `image_compression`, `altText`, `titleText`, `longdescURL`, `header_layout`, `text_align`, `text_face`, `text_size`, `text_color`, `text_properties`, `menu_type`, `list_type`, `table_border`, `table_cellspacing`, `table_cellpadding`, `table_bgColor`, `select_key`, `sectionIndex`, `linkToTop`, `filelink_size`, `section_frame`, `date`, `splash_layout`, `multimedia`, `image_frames`, `recursive`, `imageheight`, `rte_enab[...]

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 28

Für Hilfe bin ich dankbar
Einen schönen Tag
D.v.Schütz

dvschuetz ·

Danke, Julian, für die schnelle Rückmeldung.
Da ich nicht weiß, wo er zu zählen anfängt und ob Kommentarzeilen mitzählen, hier die ersten 62 Zeilen:

-- phpMyAdmin SQL Dump
-- version 2.11.9.1
-- http://www.phpmyadmin.net
--
-- Host: 127.0.0.1
-- Erstellungszeit: 28. Oktober 2008 um 17:16
-- Server Version: 3.23.58
-- PHP-Version: 4.4.8

/*!40101 SET @OLD_CHARACTER_SET_CLIENT=@@CHARACTER_SET_CLIENT */;
/*!40101 SET @OLD_CHARACTER_SET_RESULTS=@@CHARACTER_SET_RESULTS */;
/*!40101 SET @OLD_COLLATION_CONNECTION=@@COLLATION_CONNECTION */;
/*!40101 SET NAMES latin1 */;

--
-- Datenbank: `db77606`
--

-- --------------------------------------------------------

--
-- Tabellenstruktur für Tabelle `be_groups`
--

CREATE TABLE `be_groups` (
  `uid` int(11) unsigned NOT NULL auto_increment,
  `pid` int(11) unsigned NOT NULL default '0',
  `tstamp` int(11) unsigned NOT NULL default '0',
  `title` varchar(50) NOT NULL default '',
  `non_exclude_fields` text NOT NULL,
  `explicit_allowdeny` text NOT NULL,
  `allowed_languages` tinytext NOT NULL,
  `custom_options` text NOT NULL,
  `db_mountpoints` varchar(255) NOT NULL default '',
  `pagetypes_select` tinytext NOT NULL,
  `tables_select` text NOT NULL,
  `tables_modify` text NOT NULL,
  `crdate` int(11) unsigned NOT NULL default '0',
  `cruser_id` int(11) unsigned NOT NULL default '0',
  `groupMods` text NOT NULL,
  `file_mountpoints` varchar(255) NOT NULL default '',
  `hidden` tinyint(1) unsigned NOT NULL default '0',
  `inc_access_lists` tinyint(3) unsigned NOT NULL default '0',
  `description` text NOT NULL,
  `lockToDomain` varchar(50) NOT NULL default '',
  `deleted` tinyint(1) unsigned NOT NULL default '0',
  `TSconfig` text NOT NULL,
  `subgroup` tinytext NOT NULL,
  `hide_in_lists` tinyint(4) NOT NULL default '0',
  `workspace_perms` tinyint(3) NOT NULL default '1',
  PRIMARY KEY  (`uid`),
  KEY `parent` (`pid`)
) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=2 ;

--
-- Daten für Tabelle `be_groups`
--

INSERT INTO `be_groups` (`uid`, `pid`, `tstamp`, `title`, `non_exclude_fields`, `explicit_allowdeny`, `allowed_languages`, `custom_options`, `db_mountpoints`, `pagetypes_select`, `tables_select`, `tables_modify`, `crdate`, `cruser_id`, `groupMods`, `file_mountpoints`, `hidden`, `inc_access_lists`, `description`, `lockToDomain`, `deleted`, `TSconfig`, `subgroup`, `hide_in_lists`, `workspace_perms`) VALUES
(1, 0, 1214928195, 'xxxxx', 'pages:doktype,pages:hidden,pages:starttime,pages:endtime,pages:layout,pages:nav_title,pages:nav_hide,pages:subtitle,pages:lastUpdated,pages:shortcut_mode,pages:keywords,pages:description,pages:abstract,pages:tx_templavoila_flex,tt_content:hidden,tt_content:starttime,tt_content:endtime,tt_content:date,tt_content:header_layout,tt_content:subheader,tt_content:imagewidth,tt_content:imageborder,tt_content:image_link,tt_content:image_zoom,tt_content:spaceBefore,tt_content:spaceAfter,fe_users:name,fe_users:address,fe_users:telephone,fe_users:fax,fe_users:email,fe_users:title,fe_users:zip,fe_users:city,fe_users:country,fe_users:www,fe_users:company,fe_users:image,fe_users:disable,fe_users:starttime,fe_users:endtime', 'tt_content:CType:multimedia:DENY,tt_content:CType:login:DENY,tt_content:CType:splash:DENY,tt_content:CType:shortcut:DENY,tt_content:CType:list:DENY,tt_content:CType:script:DENY,tt_content:CType:div:DENY,tt_content:CType:templavoila_pi1:DENY', '', '', '1', '1,2,3,4,5', 'pages,tt_content,fe_users,fe_groups,pages_language_overlay,sys_note', 'pages,tt_content,fe_users', 1210288532, 2, 'web,web_txtemplavoilaM1,web_list,web_info,doc,user,user_setup', '', 0, 1, '', '', 0, '', '', 0, 3);
Julian.​Hofmann ·

Hm, das scheint die Zählung wohl irgendwie anders zu sein. In der Fehlermeldung steht ein Insert in tt_content, im Dump stehen da erst die Inserts in be_groups.

Zeig doch mal, die Zeilen rund um die Insert-Anweisung, die in der Fehlermeldung kommt.

dvschuetz ·

Hallo Julian,

es wäre wohl einfacher, ich stellte Dir einen Auszug des dump zur Verfügung, aber das will ich nicht öffentlich machen, da er Kundendaten enthalten kann. Kann ich Dir einen Link per Email senden?

Gruß Dietmar

Julian.​Hofmann ·

Hallo Dietmar.

Hab mal kurz den Dump überflogen bzw. versuche ihn bei mir in eine DB zu importieren. Meine Versuche scheitern aber an äußerst merkwürdigen Fehlern (z.B. bei Inserts in static_tsconfig_help, an der ja nichts selbst eingefügt wird). Daher habe ich immer mehr den Verdacht, dass beim Export was schief ging bzw. der suboptimal erfolgt ist.

An der Stelle vielleicht noch ein Ratschlag:
Leere vorm Export Tabellen, die nicht unbedingt nötig bzw. deren Inhalt sich selbst wiederaufbaut. D.h. konkret:
- Caches löschen
- Tabelle cache_extensions leeren (kann am neuen Server ja wieder direkt importeirt werden)
- ggf. sys_log, sys_history
(- Tabellen index_* falls Suche installiert wäre)

Vom Vorgehen her bzw. Export her wären zwei Wege vielleicht aufschlussreicher:
1. Versuche mal Struktur und Daten getrennt zu exportieren und zu importieren
2. Exportieren mal mit "Vollständigen Inserts"

Viele Grüße
Julian