Hallo Zusammen,
Kaum zu glauben, aber TYPO3 wird bei uns abgelöst. Nun gilt es die Inhalte möglichst komfortabel den Kollegen fürs neue CMS zur Verfügung zu stellen.
Der Wunsch ist, dass es für jede Seite ein XML-File gibt, das am besten so benannt ist, dass der Pfad zu erkennen ist, wo die Seite in der Navigation liegt.
Ich habe nun mal etwas mit der CML-Content-Rendering Extension rumprobiert, nur leider werden hier ja keine XML-Dateien weggeschrieben.
Wie würdet ihr vorgehen um solche XML-Files aus TYPO3 möglichst automatisiert zu erstellen. Gibt es da Standardfunktionen oder schöne Erweiterungen ?
Schon jetzt Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Malte
Hallo Malte.
Mit den wenigen Angaben zu Eurer Migration frage ich mich eher, ob es überhaupt Sinn macht, die Seite als XML exportieren zu wollen.
- TYPO3 speichert die Seite ja samt Aufbau (CTypes, imageorient,...) und kombiniert dies auch mit TS-Einstellungen wie image.maxW,... Soll das alles mit in den XML-Export rein?
- Was soll als den Typolinks in bodytext werden? Bzw. wie überhaupt die interne Verlinkung der bisherigen Seite ine ine neue Seite übernommen werden?
- Welchen Umfang hat die Seite denn? Lohnt es sich evtl. eher die Daten per "Praktikanten"-Schnittstelle zu übernehmen? #paralyzed#
- Wie soll mit Extensions umgegangen werden, die eigene Daten pflegen (tt_news, tt_product,...)?
- ...
Für ein Projekt'durfte ich schon mal einen Großteil einer TYPO3-Seite als XML aufbereiten. Dabei zeigte sich, dass wohl jede TYPO3-Seite anders ist und stark durch ihre Inhalte definiert ist, und dass auf der anderen Seite auch die Wünsche/Anforderungen an die XML-Struktur so verschieden sind, dass wohl nur Eigenentwicklungen sinnvoll sind - wenn sich das zeitlich dann überhaupt rechnet.
Viele Grüße
Julian
Moin Julian !
Ich Danke Dir für Deine Antwort.
Natürlich ist es relativ schwer Seiten aus Extensions zu übernehmen. Da unsere Seiten, was das angeht, aber relativ statsch sind, also eigentlich nur "normale" Content Elemente beinhaltet, ist das für uns kein Problem.
Natürlich müssen links und Bilder nachgezogen werden. Unserer Seiten haben aber einen so großen Umfang, dass wir schon viel Zeit sparen, wenn wir ca. 80% des Inhalts (also zumindest den reinen Text) automatisiert übernehmen können. Dass mit Praktikanten nachgearbeitet werden muss, ist aber auch klar.
Ich habe mir mal die Extension "XML Rendering Content" angeschaut. so dass mit type=555 in der Adresse die XML Ansicht der Seite aktiviert wird. Das sieht doch schon sehr gut aus. Allerdings werden hier leider keine XML-Files erstellt, die ich irgendwo hinspeichern kann.
Gibt es weitere Lösungsvorschläge?
Hallo Malte.
Wenn ihr mit "XML Rendering Content" soweit zumindest die XML-Daten bekommt, und es nur ums 'Einsammeln' der Dateien geht, dann sollte es mittels realurl (für Verzeichnisstruktur) und wget -r ... eine geeignete Komination geben. Vielleicht müsste noch ein (unsichtbarer) Link auf den type 555 auf jede Seite, aber das sollte ja lösbar sein.
Viele Grüße
Julian