Zum Inhalt springen

Update 4.1.7 >> 4.2.2, changeCompatibilityVersion funktioniert nicht

Erstellt am 4. November 2008 · 4 Antworten · letzte Antwort am 8. Januar 2009

Tags: Frage

Unbekannter Benutzer ·

Hallo TYPO3ler,

ich habe bereits mehrere Updates von 4.1.x auf 4.2.2 hinter mir und hatte bis jetzt keine Probleme, aber nun habe ich bei einem Kunden ein Problem mit dem "Update Wizard".

Genau gesagt geht es um die Funktion "changeCompatibilityVersion".

Nach der Backend-Anmeldung erscheint der bekannte Hinweis "This installation is not configured for the TYPO3 version it is running. If you did so intentionally, this message can be safely ignored. If you are unsure, visit the Update Wizard section of the Install Tool to see how TYPO3 would change.".

Kein Problem, dachte ich mir, muss ja nur die CompatibilityVersion setzen und fertig.

Also, ab ins Install-Tool und den "Update Wizard" aufgerufen.
Tatsächlich bekam ich auch dort nochmal den Hinweis, dass sich meine TYPO3 4.2.2 Installation wie TYPO3 4.1 verhält.
Nach einen Klick auf die Schaltfläche "Next" bekomme ich nun zwei Punkte aufgelistet, die ich bestätigen (Acknowledged) muss. Es handelt sich hierbei um "CSS Styled Content: Default targets for non-frame pages" und "htmlArea RTE: Using CSS classes for indentation and alignment".
Nachdem ich beide Punkte angewählt und die Schaltfläche "perform updates!" geklickt habe, erscheint die Meldung "Update successful! The compatibility version has been set to 4.2."

Soweit so gut könnte man meinen... Gehe ich nun aber wieder zurück auf die TYPO3 Startseite (About modules) erscheint weiterhin die Meldung "This installation is not configured for the TYPO3 version it is running.[...]". o_O
Und tatsächlich, besuche ich erneut den Update Wizard steht dort wieder "Your current TYPO3 installation is configured to behave like version 4.1[...]" und das ganze Spiel geht von vorne los.

Ich bin das ganze nun schon mehrere Male erfolglos durchgegangen, leider immer mit dem selben Ergebnis.
Da ich mir nicht sicher bin, welche Schritte das Install-Tool im Hintergrund ausführt, kann ich die entsprechenden Änderungen auch nicht manuell durchführen.

Hatte hier schon jemand ein ähnliches Problem?
Bin für alle Hinweise dankbar!

Gruß
Dennis

nsell ·

Mahlzeit Dennis!

Wie es der Zufall so will habe ich aktuell das gleiche Problem. Auf einer alten Installation, Version 4.1.7 wollte ich das Update auf 4.2.2 machen. Die gleichen Nachrichten, die gleichen Resultate und keine Besserung.
Falls du da Erfahrungen machen solltest, würd ich mich über eine Antwort freuen.

Grüße

p.s.: Hab auch schon gelesen, dass es evtl. sinnvoller ist, Typo3 in diesem sog. "Kompatibilitätsmodus" zu behalten, wenn man Änderungen an statischen Dateien der Typo3 Installation gemacht hat. Aber das hab ich bei dieser Installation nicht gemacht. Daher keine Option.

Joe-L · · Beste Antwort

Hallo nsell und dennis79,

bin heute auf das gleiche Problem gestoßen wie ihr beide. Habe durch eine Suchmaschine das Thema hier schnell gefunden. Leider war noch keine Lösung dabei. Das soll sich für andere Suchende nun ändern 🙂

Nach längerem Testen habe ich nun bei meiner Installation den Fehler gefunden. Ich habe von 4.1.6 zunächst auf 4.1.7 aktualisiert, dann auf 4.2.2 . Danach hatte ich ebenfalls das Problem mit "changeCompatibilityVersion" exakt wie von dennis beschrieben.

Die Lösung:
Schaut mal in eure typo3conf/localconf.php und sucht nach "compat_version". Bei mir gab es 2 Treffer:

..
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['compat_version'] = '4.2'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool
..
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['compat_version'] = '4.1'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool
..

Das Install Tool hat also die localconf.php falsch bearbeitet. Anstatt die Zeile mit 4.1 zu überschreiben wurde weiter oben eine neue Zeile mit 4.2 eingefügt.
Dadurch wird natürlich letztendlich immer die alte compat_version gesetzt und der beschriebene Endloskreislauf in Gang gesetzt.

Also einfach die doppelte alte Zeile mit '4.1' löschen und das Problem ist gelöst.

Hoffe, dies ist auch bei euch die Ursache.

Gruß Joachim

Unbekannter Benutzer ·

Morgen Joe-L!

Vielen Dank! Deine Lösung hat mir geholfen!

Dabei ist mir aufgefallen, dass anscheinend mehrere Einträge in der localconf.php doppelt vorhanden sind. "$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['sitename']" ist z.B. mehrmals vorhanden (zum Glück in der richtigen Reihenfolge...).

Ob das so alles im Sinne des Erfinders ist? Naja...

Danke nochmals!
Gruß
Dennis