Zum Inhalt springen

Templatevorlage ändern

Erstellt am 28. Oktober 2008 · 5 Antworten · letzte Antwort am 28. Oktober 2008

Tags: Frage

Ivi ·

ich hoffe, ich habe den richtigen Bereich für meine Frage gewählt...

ich bin der Newbie unter den Typ3-Nutzern und weiß, das ich mich noch sehr viel mit typo3 beschäftigen muss.
Aber um erst mal meine eigene Seite zunächst mal schnell zu erstellen, wollte ich eines der freien Templates nutzen, das entsprechend anpassen um anschließend auf einer lokalen typo-Installation mich eingehend mit der Template-Eerstellung zu befassen. Ein Trugschluß....

Ich habe mir ein diese Templatevorlage geladen, entpackt, auf mein Webspace geladen und über die t3d-Datei in meine Installation eingefügt. Ein paar der Bilder ausgetauscht, noch nicht ideal, aber gerade unwichig. Die Seitennamen geändert, alles prima.

allerding fehlt in meiner Darstellung das Menü am oberen rechten Rand. Zur Verdeutlichung, mal eine Vorschaubild meiner Variante
Bild: ig-design.eu/eigen-pre.jpg

im Seitenbaum im Backend sind die Seiten aber vorhanden und auch nicht als "Seite verbergen:" markiert.
Schaue ich mit die Vorschau der index.html des Templates an, dann ist die Navigation oben links vorhanden.
Bild: ig-design.eu/index-pre.jpg

wobei hier noch die alten Seiteninhalte angezeigt werden. Ich bin irgendwie gerade total verwirrt und hoffe, ich verwirre Euch nicht noch mit :o

Wie bringe ich nun meine Live-Darstellung dazu, das so anzuzeigen? Ich weiß, ich weiß, wahrscheinlich würde sich das klären, wenn ich mein super Buch durchgeackert habe, aber Zeil war es ja, zunächst etwas zwar nicht eigenes dafür aber die Seite Online zu haben.

Hier gibt es so viele, die sich so super auskennen. Hat jemand von Euch direkt eine Idee, was ich falsch mache?

Ich hoffe mir kann jemand helfen und wenn ihr dazu noch irgendwelche Daten aus meiner Installation bracht, bitte sagt es mir. Ich stell sie dann hier ein.

Danke Euch schon mal

Ivi ·

geanu von da habe ich es geladen, komme allerdings eben an der Stelle mit der oberen Navigation nicht weiter #angry# die ist und bleibt bei mir verborgen 😢

Michaelh74 ·

Kenne das Template nicht, aber vermute mal, dass im HTML Template an der Stelle ein Marker bzw. Supart gesetzt ist, der dann nicht per TypoScript gefüllt wird. Fehlt entweder komplett oder des TS versucht nicht existierende Seiten (IDs checken) anzuzeigen.

Gruß
Michael

Bebbi ·

Entsprechen deine Menu-IDs auch denjenigen im Template? Hast du die Anpassungen gem. Anleitung durchgeführt (Seite 3).

Gruss

Bebbi

Ivi ·

ok, die sEite hab ich tatsächlich total überlesen #angry# und mich wirklich sehr gewundert.... Danke Bebbi

Dann mach ich mich mal ran! und fang am besten nochmal von vorn an, inkl. Seite 3 #angry#