Zum Inhalt springen

Umlaute werden zerschossen

Erstellt am 20. Oktober 2008 · 2 Antworten · letzte Antwort am 9. November 2008

Tags: Datenbank, Frage

carla ·

Hallo,

ich habe auch mein Problem mit den Umlauten.
Ich habe einen Umzug einer recht großen (und etwas älteren) Seite gemacht.
- Die DB mit MySQL-Dumper runtergeladen.
- Mit bigdump.php in die neue DB eingefügt
- Die Dateien hochgespielt und laufen lassen.
- Nun einen Update von 4.1.1 auf 4.2.2 gemacht

Hat soweit alles geklappt, nur es werden die Umlaute zerschossen.

Dann habe ich die Extension "convert2Utf8" installiert und die entsprechenden TS ins Setup geschrieben. Anschließend "forceCharset" in der localconf aktiviert.

Nun habe ich den Effekt, dass ich alles was ich im RTE mit Umlauten schreibe auch korrekt angezeigt wird. Allerdings nicht die Umlaute aus dem Dump, also die alten Inhalte.

Erbarmt sich jemand (auch wenn das Thema schon öfters diskutiert wurde (aber ich finde keinen Ansatz)) und kann mir einen Tipp geben, wie ich dass sauber hinbekomme?

Danke

Carla

carla ·

Hallo einpraegsam,

danke für die Hilfe. Der Dump hat mit dieser anleitung gut geklappt. Das portieren auf die andere DB hat nicht geklappt. Aaaallerdings habe ich das ganze auch über ein php-Script machen wollen und nicht über die Konsole.
Das habe ich aber dann mit dem "bigdump"-Script hinbekommen.

Merci vielmals

Carla