Zum Inhalt springen

phpmyadmin funktioniert nicht mehr

Erstellt am 16. Oktober 2008 · 8 Antworten · letzte Antwort am 16. Oktober 2008

Tags: Datenbank, Frage

sm5610 ·

hallo leute,

habe auf meinem typo3, version 4.2.1 drei verschiedene instances laufen. auf allen dreien hatte ich phpmyadmin installiert. bei keiner funktioniert es mehr. wenn ich es im be aufrufen will, kommt: aktion abgebrochen. interner serverfehler. ich habe es also wieder deinstalliert und die neueste version installiert: geht nicht, da anscheinend meinne mysql version zu niedrig ist. also habe ich wieder version 3.2 installiert (von einer laufenden instanz abgespeichert und importiert). womöglich liegt es daran, dass die version nicht aus dem repository ist??

ich habe bereits probiert, die extension als globale variable zu installieren. hat aber auch nichts gebracht!

meine frage: soll bzw. kann ich das mysql ohne weiteres updaten und wie?? oder bekomme ich irgendwo eine alte version von phpmyadmin?

zudem läuft eine instance nur mehr im backend und nicht mehr im frontend - hängt das damit vielleicht zusammen? die beiden anderen laufen ganz normal. ich muss dazu sagen, dass diese instanz schon abgeschlossen ist und sie von einem tag auf den anderen im frontend nicht mehr funktioniert hat, obwohl nichts verändert wurde...

weiß nicht mehr weiter...

sm5610 ·

wie kann es sein, dass sich phpmyadmin auf einmal nicht mehr öffnen lässt - im backend? wenn es immer funktioniert hat? zuerst kommt: Website gefunden - warten auf Antwort und dann kommt Aktion abgebrochen!! Neuinstallation hilft nichts!

tandem ·

Hallo sm5610,

hat Dein Provider vielleicht Änderungen am System durchgeführt? Wenn ja, welche?
Oder ist die Datenbank zu groß geworden?

Gruss

sm5610 ·

provider hat nichts geändert. das mit der zu großen datenbank kann ich mir auch nicht erklären. wie gesagt, ich habe 3 verschiedene instanzen und auf keiner lässt sich phpmyadmin mehr öffnen. läuft aber anscheinend!

tandem ·

Hallo,

die neueste Version von phpmyadmin 4.0.1 ist vom 3.10.2008 und dabei steht:
... Attention: The 4.x release requires PHP 5.2, TYPO3 4.2 and MySQL 5.
Sind diese Voraussetzungen tatsächlich erfüllt?

Gruss

sm5610 ·

nein, ich benutze phpmyadmin 3.2, weil ich eben bei der 4.0 version die meldung bekomme, dass ich mysql 5 installieren muss.

ich habe zwar php 5.2, aber nur mysql 4.1! kann ich das irgendwie auf 5 updaten??

sm5610 ·

hat alles nichts gebracht. hab jetzt auf einem neuen server die neueste version von typo3 installiert und phpmyadmin 3.4 ausprobiert - da funktionierts jetzt wieder. aber jetzt werd ich wohl ein problem mit exportieren und importieren bekommen. aber ok, manchmal kann man eben nicht alles lösen!!

danke trotzdem für die mühe!