So ich hab ein kleines problem ich hol mal ein wenig aus damit man weiß was ich möchte^^
So ich will meine HP mehrsprachig machen das hab ich soweit auch schon hinbekommen denke ich^^ nur das problem ist das ich es nicht hinbekomme das man dies auf der HP auswählen kann!
So das ist soweit ich weiß auch nicht mein problem da muss ich halt eine php hochladen sooooo da ganz genau liegt mein problem ich weiß auch wo ich das hochlade nur er erlaubt mir das nicht dann kommt immer diese Nette meldung
Fileextension "php" is not allowed
so ich erstmal rumgegoogelt dann hab ich gelesen das iwas in der rubrik Installation machen soll müsste nochmal raussuchen was^^ auf jedenfall ich hab mich dann da eingeloggt und dann kam diese meldung :
The Install Tool is locked.
Fix: Create a file typo3conf/ENABLE_INSTALL_TOOL
This file may simply be empty.
For security reasons, it is highly recommended to rename
or delete the file after the operation is finished.
So das ist nu mein problem ich weiß das tool ist ausgeschaltet aber wie ich es einschalte da bin ich ratlos hab auch nix gefunden was mir weiter helfen könnte. Nu dachte ich mir kann vllt jemand hier helfen 😉
wenn ich nu iwie auf daten zugreifen soll die auf der datenbank des servers liegt hab ich nen kleines da ich net weiß wie und wo diese liegen auf welchem server !
Danke schonmal im vorraus
MFG Black
Schön, ich bin nicht der einzige der verwirrt ist 🙂
Also, ich hab nicht so ganz rausfinden können, ob das TYPO3 bei dir nun schon läuft. Wenn ja, dann gibts im BE einfach den Punkt "Install" - da kannst du auf alle Konfigurationen des Install Tools zugreifen.
Für Sprachauswahl brauchst du nicht unbedingt ein extra PHP, das kannst du auch über ein Menü mit TS machen. Etwa derart:
temp.lang = COA
temp.lang {
10 = HMENU
10 {
special = language
special.value = 0,1
1 = TMENU
1 {
NO = 1
NO.stdWrap.cObject = TEXT
NO.stdWrap.cObject.value = Deutsch || English
}
}
}
So in etwa müsste das gehen. Kann sein, dass ich was vergessen habe. Natürlich muss vorher der Parameter L definiert sein, und du musst 2 Sprachen haben. Hab jetzt nicht so ganz verstanden, was du schon alles gemacht hast.
Gruß,
Tom
ja der punkt install hab ich draufgeklickt da kam ja aber diese meldung mit dem locked^^
das mit dem script sieht gut aus nur bin ich ein anfänger (gestern das erste mal damit auseinander gesetzt) und weiß nicht wie das gehen soll wäre nett wenn man mich ein wenig aufklären könnte 😉
PS: typo3 läuft bei mir ja 😉
MFG Black
Das ist aber merkwürdig...wenn TYPO3 bei dir läuft aber das Install Tool gelocked ist. Wenn dem so ist, kann man TYPO3 eigentlich gar nicht zum Laufen bringen (es sei denn ich bin total auf dem Holzweg...SO lang mach ich das auch noch nicht).
Was mir am Anfang sehr geholfen hat, in die Arbeitsweisen mit TYPO3 reinzukommen, waren die Tutorials auf typo3.org
Besonders dies hier:
http://typo3.org/documentation/document-library/tutorials/doc_tut_quickstart_de/current/
Ansonsten kann ich dir sagen...es ist ein steiniger Weg, aber es lohnt sich.
Also bei mir hat's schon einen Monat gedauert, bis ich so halbwegs dahinter gestiegen bin, was es alles gibt und wie man das verwendet.
Gibt auch zahlreiche Seiten, wo so kurze Snippets erklärt sind, musst du mal googlen, sehr nützlich, neben diesem Forum
Viel Glück und viel Spaß mit TYPO3
Gruß,
Tom
wollte eig. nur dieses doofe menü haben^^
da ich dann eig net mehr vorhabe mit der hp wollt ich net alles lesen und bevor ich gefunden habe was ich brauch ist weinachten^^ deswegen dachte irgendjemand könnte das in kurzform mir erklären wenn das so einfach mit dem script geht und mir das jemand erklären könnte hätte ich mein ziel erreicht 😉
MFG Black
PS. trotzdem danke für den link 🙂
mach doch einfach was da steht
Fix: Create a file typo3conf/ENABLE_INSTALL_TOOL
This file may simply be empty.
Also einfach eine leere Datei mit dem Namen ENABLE_INSTALL_TOOL ohne Erweiterung in das Verzeichnis typo3conf hochladen
LG
Cope
was für eine datei denn?^^ txt oder wie?^^ und wo ganz genau soll ich das hochladen? irgendeinen bestimmten ordner?
MFG Black
was für eine datei denn?^^ txt oder wie?^^
wie ich schon sagte
ENABLE_INSTALL_TOOL ohne Erweiterung
und wo ganz genau soll ich das hochladen?
wie ich schon sagte
in das Verzeichnis typo3conf hochladen
Versuch die Lösung doch wie von Tom beschrieben als TypoScript Menü. Das ist der sauberste Weg. Um T3 kümmert sich selbt um die Übergaben von nötigen Parametern etc.
Gruß
Michael
typoscript menü? kannst du das bitte genauer erklären?
MFg Blacksilver
Na das kleine Codestückchen, was ich schrieb.
Außerdem dürfte dies hier richtig interessant für dich sein:
http://www.typo3-profibuch.de/artikelansicht/sprachmenue-erstellen/
Damit erstellt man halt ein Menü, mit dem die Sprache wechseln kann. Über einen Parameter L wird dann die aktuelle Sprache übergeben (L=0 -> default).
Lies dir das mal durch, ist ziemlich gut beschrieben.
Gruß,
Tom
danke tom ist echt gut nur das einziege was ich net versteh wo die ganzen sachen hinmüssen hab das da nnicht rausgelesen
Also da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Du könntest zunächst mal in deinem HTML-Template einen Marker setzen, wo du den Sprachwechsel überhaupt auf der Seite hinhaben möchtest (alternativ dazu kannst du dir auch die Marker über die automaketemplate-Extension setzen lassen oder auch TemplaVoila zurückgreifen.
Dann stellst du im Typoscript-Setup deines Root-Templates das Sprachmenü zusammen. So hab ich angefangen:
temp.lang = COA
temp.lang {
10 = HMENU
10 {
special = language
special.value = 0,1
1 = TMENU
Und so weiter. 0 und 1 sind deine beiden Sprachen. Wenn das erledigt ist, ersetzt du einfach den entsprechenden Marker durch dieses Sprach-Menü:
(hier auf Basis von automaketemplate)
workOnSubpart = DOCUMENT_BODY
subparts.sprachmenue < temp.lang
Zur Funktionsweise von automaketemplate kannst du eigentlich in diesem Einstiegstutorial auf www.typo3.org ganz gut was nachlesen.
Was noch zu beachten ist: An den Stellen im HTML-Template, wo etwas ersetzt werden soll, muss mindestens ein Leerzeichen stehen.
Also:
<div id="sprachmenue"> </div>
automaketemplate setzt dann an der Stelle mit der id einen Marker, den du dann im TypoScript-Setup ersetzen kannst. Aber wie gesagt, lies dir dazu mal das Einstiegstutorial durch.
Wenn du noch Fragen hast, frag.
Grüße,
Tom
danke für deine nette erklärung doch was ich immer noch net verstehe ist das mit dem Typoscript-Setup weiß net was das sein soll bzw. wo das sein soll oder der begriff sagt mir einfach nix^^
MFG Blacksilver
Ich schlage vor, dass Du Dich mal Basis Docs durcharbeitest. Sonst klappt das mit dem Verständnis nie ;-)
Kurz:
Typo3 wird über TypoScript (Constants und Setup) konfiguriert sowie PageTS.
Der Code kommt ins Setup.
Gruß
Michael
Jap, schau dir unbedingt mal die Tutorials auf typo3.org -> Documentation an. Gibt's zum Teil sogar auf deutsch. Sonst weißt du überhaupt nicht, wo du ansetzen sollst.
Um mal Michaels Ausführungen noch etwas zu konkretisieren:
Über den Punkt "Template" im TYPO3-Backend kannst du für einzelne Seiten oder die ganze HP Templates erstellen, in die dann TypoScript reinkommt. Wenn du kein Template hast, macht TYPO3 erstmal gar nix. Da ich aber annehme, dass es die Seite schon gibt, gibt es sicher auch schon Templates. Das wichtigste müsste auf der Root-Seite zu finden sein. Und da gibt es eben die Unterteilung zwischen Constants und dem Setup. Und in das Setup kommt dein TS-Code rein.
Ist schwierig zu formulieren, weiß nicht, wie tief du schon in Typo3 drin steckst.
Aber wie gesagt: schau dir mal die Tuts an.
Grüße,
Tom