Zum Inhalt springen

Datumsformat in cal base

Erstellt am 1. Oktober 2008 · 10 Antworten · letzte Antwort am 20. Dezember 2013

Tags: Frage

eddy ·

Hallo zusammen,

in der Eventsuche des cal base gibt es u.a. die Felder "Startdatum" und "Enddatum" die auch mit einem Datum vorbelegt sind.

Nun bereitet mir hier das Format Kopfzerbrechen, da dies folgendermaßen angezeigt wird:
"2008-10-01", also Jahr-Monat-Tag. Konnte auch im Objectbrowser nirgendwo die Stelle finden, an der ich das Format auf "Tag.Monat.Jahr" ändern könnte.

Ich vermute, dass es wohl in dem Bereich :

plugin.tx_cal_controller.view.search_event.event

zu finden sein müsste. Leider kann ich nach vielen Tests nichts ausfindig machen.

Die anderen üblichen Formateinstellungen für den List-Bereich habe ich bereits aufgenommen, die da lauten:

plugin.tx_cal_controller.view {
        list.dateFormatList = %e. %B
        list.timeFormatList = %H:%M
        list.dateFormat = %e. %B %Y
        list.strftimeTitleStartFormat = %e. %B
        list.strftimeTitleEndFormat = %e. %B
        list.event.eventDateFormat = %e. %B %Y
        list.event.dateFormat = %e. %B %Y
        list.event.timeFormat = %H:%M
}

Hat jemand ein Tipp für mich, wo ich noch schauen könnte?

Vielen Dank
Eddy

birgitr ·
// CONSTANTS
plugin.tx_cal_controller {
	view.dateFormat = %d.%m.%y
	view.timeFormat = %H:%M
}

es gibt offenbar keine separate Definition

eddy ·

Hallo Birgit,

danke für die Antwort. Leider haben diese Einstellungen keine Auswirkungen bei den betroffenen Felder der Eventsuche.

eddy ·

Nach intensiver Recherche bin ich über des Rätsels Lösung gestolpert und will Euch das nicht vorenthalten. Folgende Einstellung sorgt letztlich für die korrekte Darstellung:

plugin.tx_cal_controller.dateConfig {
	dayPosition = 0
	monthPosition = 1
	yearPosition = 2
	splitSymbol = .
}
eddy ·

Hallo Seneca,
schön das ich helfen konnte. Ist zudem auch mal schön, Rückmeldung über erfolgreich eingesetzten Code zu bekommen. 🙂

Seneca ·

Lieber Eddy,

doch noch ein Problem: Jetzt erhalte ich in der Ansicht "Event erstellen" immer neben den Datumsfeldern den roten Hinweis "Ungültiges Datum! (yyyy-mm-dd"
Hast Du dafür auch eine Lösung parat?

Seneca

eddy ·

Hallo Seneca,
wo erscheint denn diese Fehlermeldung? Im Frontend oder Backend?
Wie sieht diese Meldung genau aus?

Eddy

Icehawk ·

Ungültiges Datum (YYYY-MM-DD) Lösung:

Ins Setup:

plugin.tx_cal_controller.rights.create.event.fields {
  startdate.constrain.1.regexp = /(\d{2}).(\d{2}).(\d{4})/
  startdate.constrain.1.message.dataWrap = <span class="constrain">%%%WRONG_DATE%%% (TT.MM.JJJJ)</span>
  enddate.constrain.1.regexp = /(\d{2}).(\d{2}).(\d{4})/
  enddate.constrain.1.message.dataWrap = <span class="constrain">%%%WRONG_DATE%%% (TT.MM.JJJJ)</span>
}
Bluespuke ·

Und kurz vorm Jahre 2014 hat mir der Thread auch noch geholfen! Schön zu sehen, dass es nicht nur Threads gibt mit einer Antwort "Habs gefunden, kann gelöscht werden..." sondern auch sowas hier!

Vielen Dank an alle Beteiligten!