Zum Inhalt springen

chgallery -> bug oder Feature?

Erstellt am 1. Oktober 2008 · 9 Antworten · letzte Antwort am 3. Oktober 2008

Tags: Frage

Desmond ·

Hallo zusammen
Hallo Just2B

Habe heute die aktuelle Version von chgallery installiert. nach einigen Startschwierigkeiten brachte ich die Galerie zum laufen (zusammen mit der pkslimbox).

Wenn ich ein Album über 100 Bilder habe, und 20 auf einer Seite anzeige kann ich mit der slimbox nur in diesen 20 Bilder der aktuellen Seite hin und her switchen.

Habe ich was falsch eingestellt oder ist das so gewollt?

Danke für die Hilfe.

Desmond ·

So, nach nochmaligem Lesen der Doku habe ich t3mootools installiert.

Jetzt stehe ich vor 2 (oder 3) Problemen:

1. Real URL will nicht. resp. habe ich nicht kapiert wo ich das Array mit den GETVar Elementen einfügen soll. Ich denke damit ist die Konfiguration im localconf gemeint? Das sieht im Moment so aus (Seite mit nur einer Sprache):

$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl']['_DEFAULT'] = array(
	'pagePath' => array(
		'type' => 'user',
		'userFunc' => 'EXT:realurl/class.tx_realurl_advanced.php:&tx_realurl_advanced->main',
		'spaceCharacter' => '-',
		'languageGetVar' => 'L',
		'expireDays' => 3,
		'rootpage_id' => '2'
	),
	'fileName' => array (
		'defaultToHTMLsuffixOnPrev' => 1,
		'index' => array(
			'page.html' => array(
				'keyValues' => array (
					'type' => 1,
				),
			),
		),
	),
);

2. Wenn ich bei der Galerie auf "Next Page" klicke, erscheint zwar ein weisses Vierreck mit dem "Ladebalken" (Wie bei der Demo-Seite) jedoch lädt das, und geht nicht weiter. Wo fängt da die Fehlersuche an? Das installieren und einrichten von t3mootools habe ich nach Anleitung (der chgallery) gemacht.

3. Wenn ich ein Bild in der Lightbox öffne wird immer noch die Gesamt-Bilderanzahl von der jeweiligen Seite angegeben, statt von der ganzen Galerie (aber das hängt vielleicht auch mit Punkt 2 zusammen).

Ich verwenden TYPO3 4.2.1, chgallery 2.1.1, pmkslimbox 2.3.2, t3mootools 1.2.3 ud realurl 1.5.1

Vielen Dank für eure Hilfe.

just2b ·

Hallo,

ad realurl: schau dir nur mal die ganzen bsp von realurl an, da sind dann die getvars auch dabei!

ad lightbox: Das kannst du mit gallery.renderAllLinks = 1 aktivieren, siehe Reference im Manual.

georg

Desmond ·

Hallo just2b

Vielen Dank für die Anwtort.

RealURL hat sich was getan... jedenfalls habe ich so ähnliche Links hinbekommen wie auf deiner Demosite: /galerie/1//1.html?cHash=3044e3ee8d#c52 Seltsamerweise ist immer noch der cHash dabei. Der Code im localconf sieht jetzt so aus:

$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl']['_DEFAULT'] = array(
	'postVarSets' => array(
		'_DEFAULT' => array (
			'galerie' => array(
				array(
					'GETvar' => 'tx_chgallery_pi1[pointer]',
				),
				array(
					'GETvar' => 'tx_chgallery_pi1[dir]',
				),
				array(
					'GETvar' => 'tx_chgallery_pi1[single]',
				),
			),
		),
	),
	'pagePath' => array(
...

Das andere habe ich nicht verstanden. Die Lightbox funktioniert eigentlich. Jedoch die Page Browser mit AJAX nicht, sowie das alle Bilder über die Lightbox anwählbar sind und nicht nur jene der aktuellen Seite. Für das AJAX habe ich einfach der Code aus dem Manual kopiert. Was zwar ein Weisses Viereck mit Ladebalken produziert aber nicht mehr.

gruess
Bärnu

just2b ·

ohne url kann man da nicht viel sagen, es darf zB kein prototype vorhanden sein, es sollten keine js-fehler wo auftauchen usw...

Desmond ·

Habe jetzt die Sache noch im Firefox angeschaut mit Firebug.

Wenn man auf NextPage klickt kommt dasda raus:

Ajax is not defined
getGallery(1)ajax.js (Linie 37)
(?)()(click clientX=964, clientY=274)ajax.js (Linie 7)
[Break on this error] new Ajax(chgalleryurlUrl, {

Wenn du dir URL willst, kann ich sie dir per PM schicken.

gruess
Bärnu

just2b ·

da wurde wohl bei t3mootools nicht der check der extensions gemacht bzw ist die library von mootools nicht inkludiert

georg

Desmond ·

Habe die Anleitung eigentlisch Schritt für Schritt ausgeführt. Habe auc h nicht gesehen dass man bei der t3mootools Extension noch irgendwo was include müsste oder so.

Seltsam. Habe jetzt alles noch mal durchgespielt, und bekomme immer noch die selbe Fehlermeldung. Werde wohl mal schauen was mit der t3mootools Extension los ist.

Vielen Dank für die Hilfe

Desmond ·

Ou mann... das Problem war zwischen Bildschirm und Stuhlehne. ich habe bei "Use & Merge" aufgehört ohne die Library zu erstellen.

Jetzt funktioniert der AJAX-Seitenwechsel. Aber in der Lightbox werden noch nicht alle Bilder angezeigt. Da ist wohl nicht irgenwas TS mässiges nötig.