Hallo Ihr da draussen,
mich beschäftigt zurzeit ein größeres Projekt, dessen spezifische Umsetzungsfragen ich teilweise schon selbst beantworten kann.
Was ich nun aber gut gebrauchen kann, sind ein Tipps und Erfahrungswerte von Leuten die ähliches schon realisiert haben.
Fragen zum Projekt:
Kann ich mit TYPO3 eine Art "Masterpräsenz" schaffen, deren Inhalte mehrsprachig (One-Tree-Concept) über entsprechende Domains ausgegeben werden?
- JA, das geht entweder über TYPO3-Domainrecords oder mod_rewrite. www.firmenname.de verweist dann auf eine andere URL als www.firmenname.fr oder .com
Korrekt? Alternativen?
Kann ich "Unter"-Präsenzen auch in Form von Subdomains ebenso ansteuern wie zuvor schon die Sprachversionen?
- Ich vermute hier einfach mal, wenn das mit Sprachen geht, müßte das hier auch gehen, oder?
Denkbare Beispiele wären
http://partnername.firmenname.de oder http://www.partnername.firmenname.de
Alternativ Weiterführung des bisherigen Vorgehens in Form von
http://www.firmenname.de/partnername/
Korrekt? Alternativen?
Kann ich in dieser Installation auch folgendes einarbeiten?
- Geschäftspartner bekommen personalisierte Unterpräsenzen
- mit einer Anzahl X an selbst beschreibbaren Seiten
- und Inhaltsseiten die von der Masterpräsenz gespiegelt werden
- mit zwei oder mehr wählbaren Layouts
- bisherige Idee:
-- Vorbereitung von zwei durchgestalteten Seitenbaumästen
-- diese bei Bedarf manuell an die richtige Stelle im Seitenbaum kopieren
-- dort über die passenden Benutzerrechte vom zukünftigen Eigentümer inhaltlich betreuen lassen
Das manuelle Vorgehen ist zwar hinsichtlich der Machbarkeit und Nachvollziehbarkeit ok, aber "elegant" ist doch was anderes. Dieser Punkt ist aber auch mein wichtigster, deshalb also an dieser Stelle die Kernfrage:
wie würdet Ihr das angehen bzw. wie HABT Ihr das schon mal gelöst?
Im Grunde erinnert's ja entfernt an die unzähligen "Ihre-eigene-Website-in-5-Minuten"-Anbieter wie Geocities oder Tripod, nur das wir dem Besitzer gewisse firmenspezifische Einschränkungen und Zusatzdienste mitgeben.
Das dann aber, wie ich an anderer Stelle hier im Forum schon las, per Individualprogrammierung zu lösen, erscheint mir im Augenblick noch unnötig. Mir fehlen hier wohl einfach auch ein paar Extensionserfahrungen, beispielsweise mit der CWT-Community-Ext - wär die hier was?
Also, was meint Ihr?