Zum Inhalt springen

Eine für viele - Hauptpräsenz mit individuellen Unterpräsenzen realisieren?

Erstellt am 30. September 2008 · 1 Antwort · letzte Antwort am 30. September 2008

Tags: Frage

MagusDigitalis ·

Hallo Ihr da draussen,

mich beschäftigt zurzeit ein größeres Projekt, dessen spezifische Umsetzungsfragen ich teilweise schon selbst beantworten kann.
Was ich nun aber gut gebrauchen kann, sind ein Tipps und Erfahrungswerte von Leuten die ähliches schon realisiert haben.

Fragen zum Projekt:

Kann ich mit TYPO3 eine Art "Masterpräsenz" schaffen, deren Inhalte mehrsprachig (One-Tree-Concept) über entsprechende Domains ausgegeben werden?

- JA, das geht entweder über TYPO3-Domainrecords oder mod_rewrite. www.firmenname.de verweist dann auf eine andere URL als www.firmenname.fr oder .com
Korrekt? Alternativen?

Kann ich "Unter"-Präsenzen auch in Form von Subdomains ebenso ansteuern wie zuvor schon die Sprachversionen?

- Ich vermute hier einfach mal, wenn das mit Sprachen geht, müßte das hier auch gehen, oder?
Denkbare Beispiele wären
http://partnername.firmenname.de oder http://www.partnername.firmenname.de
Alternativ Weiterführung des bisherigen Vorgehens in Form von
http://www.firmenname.de/partnername/
Korrekt? Alternativen?

Kann ich in dieser Installation auch folgendes einarbeiten?
- Geschäftspartner bekommen personalisierte Unterpräsenzen
- mit einer Anzahl X an selbst beschreibbaren Seiten
- und Inhaltsseiten die von der Masterpräsenz gespiegelt werden
- mit zwei oder mehr wählbaren Layouts

- bisherige Idee:
-- Vorbereitung von zwei durchgestalteten Seitenbaumästen
-- diese bei Bedarf manuell an die richtige Stelle im Seitenbaum kopieren
-- dort über die passenden Benutzerrechte vom zukünftigen Eigentümer inhaltlich betreuen lassen

Das manuelle Vorgehen ist zwar hinsichtlich der Machbarkeit und Nachvollziehbarkeit ok, aber "elegant" ist doch was anderes. Dieser Punkt ist aber auch mein wichtigster, deshalb also an dieser Stelle die Kernfrage:
wie würdet Ihr das angehen bzw. wie HABT Ihr das schon mal gelöst?

Im Grunde erinnert's ja entfernt an die unzähligen "Ihre-eigene-Website-in-5-Minuten"-Anbieter wie Geocities oder Tripod, nur das wir dem Besitzer gewisse firmenspezifische Einschränkungen und Zusatzdienste mitgeben.
Das dann aber, wie ich an anderer Stelle hier im Forum schon las, per Individualprogrammierung zu lösen, erscheint mir im Augenblick noch unnötig. Mir fehlen hier wohl einfach auch ein paar Extensionserfahrungen, beispielsweise mit der CWT-Community-Ext - wär die hier was?

Also, was meint Ihr?

d.​walter ·
MagusDigitalis schrieb

Hallo Ihr da draussen,

mich beschäftigt zurzeit ein größeres Projekt, dessen spezifische Umsetzungsfragen ich teilweise schon selbst beantworten kann.
Was ich nun aber gut gebrauchen kann, sind ein Tipps und Erfahrungswerte von Leuten die ähliches schon realisiert haben.

Fragen zum Projekt:

Kann ich mit TYPO3 eine Art "Masterpräsenz" schaffen, deren Inhalte mehrsprachig (One-Tree-Concept) über entsprechende Domains ausgegeben werden?

- JA, das geht entweder über TYPO3-Domainrecords oder mod_rewrite. www.firmenname.de verweist dann auf eine andere URL als www.firmenname.fr oder .com
Korrekt? Alternativen?

Also für Mehrsprachigkeit hat ja TYPO3 schon einiges von Haus aus mit dabei. Da gibt es im Internet imo auch entsprechende Tutorials dazu.

MagusDigitalis schrieb

Kann ich "Unter"-Präsenzen auch in Form von Subdomains ebenso ansteuern wie zuvor schon die Sprachversionen?

- Ich vermute hier einfach mal, wenn das mit Sprachen geht, müßte das hier auch gehen, oder?
Denkbare Beispiele wären
http://partnername.firmenname.de oder http://www.partnername.firmenname.de
Alternativ Weiterführung des bisherigen Vorgehens in Form von
http://www.firmenname.de/partnername/
Korrekt? Alternativen?

Hier bist du mit deinen Domainrecords sicherlich an der richtigen Stelle.

MagusDigitalis schrieb

Kann ich in dieser Installation auch folgendes einarbeiten?
- Geschäftspartner bekommen personalisierte Unterpräsenzen
- mit einer Anzahl X an selbst beschreibbaren Seiten
- und Inhaltsseiten die von der Masterpräsenz gespiegelt werden
- mit zwei oder mehr wählbaren Layouts

Läßt sich sicherlich über das TYPO3-Backend mit entsprechenden Benutzergruppen lösen. Die Frage ist halt, wieviel Handarbeit noch notwendig ist wenn hier jemand neu dazu kommt und wieviel Freiheit du hier den einzelnen geben möchtest. Die Layout-Auswahl könnte hier z. B. über die Extension Page Template Selector gelöst werden. Bei einer Realisierung über das Frontend wird es sicherlich komplizierter und du wirst um eine eigene Extension vermutlich nicht herum kommen.

MagusDigitalis schrieb

- bisherige Idee:
-- Vorbereitung von zwei durchgestalteten Seitenbaumästen
-- diese bei Bedarf manuell an die richtige Stelle im Seitenbaum kopieren
-- dort über die passenden Benutzerrechte vom zukünftigen Eigentümer inhaltlich betreuen lassen

Das manuelle Vorgehen ist zwar hinsichtlich der Machbarkeit und Nachvollziehbarkeit ok, aber "elegant" ist doch was anderes. Dieser Punkt ist aber auch mein wichtigster, deshalb also an dieser Stelle die Kernfrage:
wie würdet Ihr das angehen bzw. wie HABT Ihr das schon mal gelöst?

Im Grunde erinnert's ja entfernt an die unzähligen "Ihre-eigene-Website-in-5-Minuten"-Anbieter wie Geocities oder Tripod, nur das wir dem Besitzer gewisse firmenspezifische Einschränkungen und Zusatzdienste mitgeben.
Das dann aber, wie ich an anderer Stelle hier im Forum schon las, per Individualprogrammierung zu lösen, erscheint mir im Augenblick noch unnötig. Mir fehlen hier wohl einfach auch ein paar Extensionserfahrungen, beispielsweise mit der CWT-Community-Ext - wär die hier was?

Also, was meint Ihr?

So spontan würde ich das vielleicht so lösen:

-Sysordner mit den ganzen Externen Firmen
--Shortcut mit Seitenname der Firma auf die darunterliegende Startseite
---Startseite
---Weitere Seiten

Hier könntest du dann in den Sysordner in deinem TS alle Einstellungen treffen die für alle Identisch sind. diese werden dann an die darunterliegenden Seiten vererbt.

Ob die CWT-Community das Richtige für dich ist kann ich so nicht sagen, aber um entsprechende Anpassungen wirst du vermutlich nicht drum herum kommen.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!
Daniel