Zum Inhalt springen

Download

Erstellt am 29. September 2008 · 2 Antworten · letzte Antwort am 30. September 2008

Tags: Frage

bedirty ·

Hallo Typo3-Friends!

kurz und knackig --> Die Aufgabe ist es im Footer der Homepage einen Hyperlink mit dem Namen "Download Präsentation" (PDF-Datei) in der Schriftfarbe Orange zuerstellen.

Dann ich erst seit 3 Tag mit Typo arbeite, sind meine kenntnisse sehr gering.

Zuerst hab ich mir in die index.html einen marker gelegt mit ### DOWNLOAD ###. Auf diesen Marker soll dann Typo den link für die pdf datei anzeigen.

Danach habe ich im internet gelesen, dass ich mit typoscript paar befehle brauche.

Nach langen suchen habe ich das Coding (versteckt gewessen im menüpunkt template --> Info/Modify) in Typo3 gefunden.

wie könnte coding funktionieren?

marks.download = <a href="fileadmin/site/svo/download/praes1.pdf" target="_blank">Download Präsentation</a>

leider habe ich heute schon die hälfe vom nachmittag und jetzt auch noch den abend dazu verwendet etwas nützliches zu finden. wahrscheinlich suche ich falsch.

würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Vielen Dank schon im Voraus.

Leila

Michaelh74 ·

Also orange bekommst Du das Ding ganz klar mit CSS.

Der Marker darf keinen Leerraum haben. Also so: ###DOWNLOAD###.

Du kannst diese jetzt als Text beefüllen mit einem HTML-Code der den Link widergibt oder mit Typolink arbeiten. Beides geht.

z.B.

page.10.marks.DOWNLOAD = TEXT
page.10.marks.DOWNLOAD.value = <a href="DeinZiel">Linkname</a>

Oder wie gesagt das Ganze per TypoLink. Dann bekommt der Link per Text nur den Namen und ein Ziel. Die kompletten Link baut Dir dann T3 zusammen. Such mal in der tsref.de nach Typolink.

Gruß
Michael