Hallo zusammen,
ich möchte den Content Owner, also den Besitzer eines Contents (die Seite nicht wirklich jedes Content-Element) im FE darstellen und am besten mit einer Mail-Adresse verknüpfen.
Der Content Owner soll dann so ähnlich wie last update am Ende jeder Seite stehen.
Mir würde als Content Owner der Username des letzten Editors genügen, also den Benutzernamen den man auch in der History sieht.
Gibt es dazu vieleicht schon eine Extension? Oder habt Ihr eine Idee wie man das machen könnte?
Gruss,
Chris
Ich habe dazu den Owner aus der Datenbank gelesen, in das TSFE Array kopiert und per TS ausgelesen und dargestellt. Habe dazu trivialerweise ein php Skript in den Seitenaufruf eingebunden. Funktion sieht so aus:
function pageOwner($content,$conf) {
global $TSFE;
//$TSFE->set_no_cache();
$this->sql = "SELECT realName, email FROM be_users AS u,pages AS p WHERE u.uid=p.perms_userid AND p.uid=".$GLOBALS["TSFE"]->id;
$res=mysql(TYPO3_db, $this->sql);
echo mysql_error();
if (mysql_num_rows($res)>0) {
$row=mysql_fetch_assoc($res);
if ($row["email"]!=null) {
$GLOBALS["TSFE"]->usrPageOwner="<a href='mailto:".$row["email"]."'>".$row["realName"]."</a>";
}
else {
$GLOBALS["TSFE"]->usrPageOwner=$row["realName"];
}
}
else {
$GLOBALS["TSFE"]->usrPageOwner="unbekannt";
}
return "<!-- Scriptaufruf: fileadmin/test_library.php -->
<!-- Setzen von TSFE->usrPageOwner -->";
}
Funktionsaufruf im TS Code sieht so aus (Einbindung):
# externes PHP Skript inkludieren
#
includeLibs.test_library = fileadmin/test_library.php
page.1 = USER
page.1.userFunc = user_test_library_class->pageOwner
Ist vielleicht etwas ungeschickt gelöst, hatte aber keine andere Idee. Der Vorteil ist, dass die Werte ganz einfach über TS auslesbar sind:
# page Owner: emaillink des Seitenverantwortlichen
marks.PAGE_OWNER = TEXT
marks.PAGE_OWNER.data= TSFE : usrPageOwner
Läuft im Echtbetrieb völlig problemlos. Bin mir aber nicht so sicher, wie sich diese Änderung auf das Cachen der Seiten auswirkt. Da wir mit einem grossen Server im Intranet arbeiten, gibt es allerdings überhaupt keine Performanceunterschiede.
Grüsse
Thomas
Hallo Thomas,
ich danke!!!
Funktioniert super und absolut nach meinen Wünschen.
Gruss,
Chris
Wunderbar, freut mich :-)!
Hallo Typo3ler,
dank Eurem Thread und mit einigem Hin- und Herprobieren haben wir nun auch die Anzeige des Seitenerstellers rausgekitzelt.
Kennt ihr ne Möglichkeit, Typo3 zu veranlassen, nicht nur den Seitenersteller sondern auch den letzten, der die Seite, oder besser den Inhalt geändert hat zu protokollieren ?
Bei meinen Blicken auf die Tabelle pages und tt_content konnte ich sowas nicht finden. Auch bei Änderung einer Seite wird in "pages" nicht vermerkt, wer da geändert hat, es bleibt nach wie vor der erst-ersteller notiert.
würde mich sehr freuen, dazu noch anregungen oder sogar den ultimativen tipp zu erhalten.
danke im voraus
gruss
thorsten