Zum Inhalt springen

Gibt es eine ContentID?

Erstellt am 23. September 2008 · 7 Antworten · letzte Antwort am 24. September 2008

Tags: Frage

Moridin ·

Hallo,
in TS kann man über TSFE:id die uid der aktuelln seite abfragen
gibt es sowas auch für contentelemente (ohne TV)?

wenn man im BE mit der maus über das symbol fährt, hat jedes contentelement auch eine id, aber wie kann ich in TS darauf zugreifen?

Moridin ·

ich möchte gern um bestimmte contentelemente einen wrap legen

um genau zu sein geht es um das letzte contentelement bestimmter seiten, die ich einzeln ansprechen möchte
alternativ gänge auch, dass ich das ganze mit der uid und "if letztes contentelement" löse, aber das erscheint mir noch schwieriger

just2b ·

Grundsätzlich ein div mit einer eindeutigen klasse bekommst du so:

tt_content.stdWrap.dataWrap = <a id="c{field:uid}"></a><div class="ce ce{field:uid}"> |</div>

georg

Moridin ·

ich hätte ungern in meiner css-datei dann mehrmals das gleiche nur unter anderem klassennamen zu stehen

mit google hatte ich field:uid auch schon gefunden, nur funktionierte das mit [field:uid = x] als condition nicht, ich würde aber gern genau sowas abfragen

d.​walter ·

Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, das als Layout bei dem Contentelement auszuwählen.

Der Redakteur kann dann individuell festlegen ob er bei dem Contentelement die Darstellung haben möchte oder nicht.

Daniel

retronet ·
d.walter schrieb

Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, das als Layout bei dem Contentelement auszuwählen.

Der Redakteur kann dann individuell festlegen ob er bei dem Contentelement die Darstellung haben möchte oder nicht.

Genau, ein Redakteur kann dann einfach im Datensatz bei "Layout" das entsprechende Layout auswählen und das kann man beliebig erweitern 😉

Das Seiten-Setup deiner Rootseite:

# alle Rahmen entfernen
TCEFORM.tt_content.section_frame {
     removeItems = 1,5,6,10,11,12,20,21
}

# neuen Rahmen hinzufügen:
TCEFORM.tt_content.section_frame {
     addItems.100 = Content Inhalt Blau eingeschoben
}

Und das ins Setup:

### Variable Rahmen fuer jeden Datesatz ###
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject = CASE
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject {
  key.field = section_frame
  100 = TEXT
  100.value = <div class="contentblue">|</div>
}

Und dann nur noch eine CSS-Klasse erstellen, fertig!

DIV.contentblue {margin: 0px 15px 8px 10px; padding: 4px 8px 8px 8px; border-left: 8px solid #E0E7F5; background: #F0F0F4;}

Grüsse, Michael