Zum Inhalt springen

Seiten dynamisch Filtern

Erstellt am 21. September 2008 · 4 Antworten · letzte Antwort am 22. September 2008

Tags: Frage

akonze ·

Ich habe eine T3 Webseite mit Filmen zu diversen Dingen. Nun wird diese Seite immer größer und damit leider auch unübersichtlicher. Derzeit sind die Filme so organisiert:

Filme
+-Kategorie 1
 +- Film 1
 +- Film 2
 +- ...
 +- Film 20
+-Kategorie 2
 +- Film 1
...

Nun würde ich gerne eine Möglichkeit haben, die Seiten dynamisch zu filtern. Ich mach mal ein Beispiel:

Auf der Seite "Kategorie 1" klickt der User auf "Einpersonenzelte" und dann bekommt er die Filme 3,6,8,14 und 19 angezeigt. Oder er klickt auf "Tunnelzelte" und bekommt 2,3,7,11,15 und 19 angezeigt.

Am besten wäre es, wenn das auch kategorieübergreifend gehen würde. Also etwa, der User klickt auf "Wanderausrüstung" und bekommt aus Kategorie 1 die Filme 2,5,8 und auf Kategorie 2 die Filme 7,13,22 angezeigt.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man soetwas realisieren könnte?

Ich hatte schon überlegt noch Unterkategorie anzulegen, aber das Problem ist, das Inhalte teilweise zu A aber auch zu B gehören können. Und hier mit "Interner Link" oder "Mount" zu arbeiten wird auf Dauer viel zu viel Arbeit sein.

just2b ·

hm mit reinen seiten wird das irgendwie schwierig :/ auch weil ich das noch nicht ganz begriffen habe.

vielleicht machst du eine extension, die dir das menü ausspuckt und dann kannst du dort frei bestimmen was angezeigt wird

georg

akonze ·

Also ich habe eine Teillösung mittlerweile gefunden. Mit "vge_tagcloud" habe ich jetzt eine Schlagwort Wolke auf der Seite integriert und lasse nach Seite->Stichwort filtern.

Allerdings bin ich hier darauf angewiesen, daß die Erweiterung erst selber nachschaut, was gibt es für Wörter und daraus die Wolke generiert. Selber einen Link irgenwo setzen a la "Tunnelzelte anzeigen" geht nicht.

Darüber hinaus nimmt die Erweiterung immer alle Stichwörter vom angegebenen Seitenpfad aus abwärts. Eine Selektion nach wirklich sinnvollen Wörtern ist nicht möglich. Das macht das springen zwischen den Kategorien schwierig. Naja, mal sehen was sich da noch rausholen läßt.