Es wird oft im Forum gefragt, warum die erstellte Seite im Firefox anders aussieht als im Internet Explorer, oder im Opera, oder Safari, oder wie auch immer sie alle heißen.
Anpassen kann man fast immer mit verschiedensten Mitteln, wie Conditional Comments, oder Condtions im TS. Und oftmals ist auch einfach der falsche Doctype oder der Quirksmode schuld.
Die Frage die ich mir gerade in der letzten Zeit immer öfter stelle ist einfach, wie lange man auf aussterbende Browser Rücksicht nehmen soll.
Ein gutes Beispiel ist für mich zum Beispiel der Internet Explorer der Version 6. In der Version 7 des Browsers hat sich einiges verbessert und das Gro wird korrekt angezeigt. Doch der IE 6 hat immer den ein oder anderen Darstellungsunterschied zu bieten. Die lassen sich zwar, wie oben schon erwähnt, immer aus dem Weg schaffen, aber das bedeutet eben zusätzliche Arbeit und Zeit. Ich denke über den IE 5.5 oder Netscape 4.7 brauchen wir hier nicht mehr reden ;-)
Wie lange also nimmt man - nehmt ihr - als Webentwickler für euch persönlich, oder auch für eure Kunden noch Rücksicht auf den IE 6 oder ähnlich alter Browser Versionen.
Wenn ich da solche Statistiken sehe graut es mir ehrlich gesagt.
http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?/deutsch/webstats.html
Ich würde mich über zahlreiche Erfahrungen und Meinungen freuen.
Meine Erfahrung:
Wenn der doctype stimmt (mindestens xhtml_trans), dann braucht man nur in den seltensten Fällen irgendwelche CSS-Hacks oder spezielle CSS-Files für bestimmte Browser.
Gibts um Fehler beim Box-Model, sprich mit padding, margins, dann hat es sich bewährt, ein zusätzliches div einzufügen und erst auf dieses das padding/margin zu setzen.
Georg
Stimme Georg da zu, mit xhtml_trans ist nur in den seltensten Faellen eine Anpassung faellig.
Was Statistiken angeht, so kommt das auf den Einzelfall an - alles was ueber 5% liegt (gemessen an den Statistiken der (alten) Website des Kunden) passe ich dann aber schon an. D.h. die IE6 Aera wird (leider) noch eine Weile anhalten.
Ja verwende auch nur xhtml_trans ohne XML-Prolog und muss deshalb fast nie irgendwas für den IE anpassen.
Aktuell passe ich die Seiten auf folgende Browser an:
IE7
IE6
FF3
FF2
Opera
In unregelmäßigen Abständen prüfe ich die Seiten auch noch im Safari/MAC
So langsam weiß man ja auch wie die Browser "ticken" #giggle#
Ja stimmt schon, aber was ist mit der Verwendung von png-Bildern. IE6 kann keine Alpha Transparenz. Doch würde der Einsatz von png-Grafiken die Arbeit manchesmal erheblich erleichtern.
Ansonsten verwende ich eigentlich auch den xHTML-Doctype und switche für den IE6 den xml Prolog.
Es sind ja zumeist nur kleinste Anpassungen nötig, aber es sind eben Anpassungen. Ich persönlich hab mir gestern zum ersten Mal solche Webstatistiken in Bezug auf die Browserverwendung angesehen und war erstaunt. Wie lange gibts nun den IE7 schon? Ich hätte ehrlich gesagt nicht mit so hohen Zahlen bei der Verwendung des IE 6 gerechnet.
SLAng schriebJa stimmt schon, aber was ist mit der Verwendung von png-Bildern. IE6 kann keine Alpha Transparenz. Doch würde der Einsatz von png-Grafiken die Arbeit manchesmal erheblich erleichtern.
Nativ nicht, aber es gibt Hacks, die dies ermöglichen - mit Hilfe von JS.
SLAng schriebIch hätte ehrlich gesagt nicht mit so hohen Zahlen bei der Verwendung des IE 6 gerechnet.
Die meisten Sysadmins halten den IE7 halt so lang wie nur eben möglich aus den Firmennetzwerken raus 😃
Ich habe auch Ewigkeiten gewartet, aber irgendwann hiess es dann auch von Kunden "bei mir sieht das anders aus" etc. und die Projektleiter hatten nur den IE6 installiert. Besch...eidene Situation, also wurde irgendwann auf den IE7 geupdated.