Zum Inhalt springen

usercounter

Erstellt am 15. September 2008 · 5 Antworten · letzte Antwort am 15. September 2008

Tags: Frage

sm5610 ·

hallo,

ich habe gerade einen usercounter (extension: asfk_usercounter) in meine typo3-seite eingebunden. ich habe zwar im tutorial gelesen, dass man diesen konfigurieren kann (z.B. die digits verändern). ich weiß allerdings nicht wie und wo. ich hätte gerne, dass dieser 9 stellen hat und nicht wie standardmäßig eingestellt nur 5.

außerdem stört es mich etwas, dass ich diesen graphischen zähler nicht an eine von mir gewünschte stelle setzen kann. er wird immer nur zentriert angezeigt. aber ok, das könnte auch an meinem template liegen, das ich mit templavoila erstellt habe, oder?

vielleicht weiß jemand weiter??
danke! manu

SLAng ·

Hast du mal ins Manual der Extension geschaut? Hast du mal in TypoScript der Extension geschaut? Hast du dir das CSS der Extension mal angeschaut?

Unter Punkt 5 im Manual steht:

The configuration is done by Typoscript. Yo can change whether to display the counter as text or as a table with graphical digits. If you use the graphical output, you can additionally set the number of digits and the directory from which the digits are taken.

Und dann in die Config im Manual geschaut:

numDigits (integer) = 5

Also standard 5

Das wirst du nur auf mehr setzen müssen und schon bekommst du soviele Zahlen wie du willst.

Also Vorgehen klar?

Erst ins Manual der Extension schauen!

Das hilft dir:
http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/asfk_usercounter/1.3.0/view/

sm5610 ·

hallo,

danke für die schnelle antwort. klar hab ich mir das manual angeschaut und auch den link, den du mir gegeben hast. nur bin ich ziemlicher neuling und weiß nicht mal, wo ich mir das typoscript der extension anschauen kann. sonst würd ich das mit dem abändern schon hinkriegen. im manual befinden sich nur xml-files, keine ahnung also wo ich das jetzt alles ändern kann.

ich hoffe, du denkst dir nicht, wie blöd ist die denn... 🙂 aber aller anfang ist schwer!!

lg

sm5610 ·

ok, ich schätze mal, ich habs gefunden. wusste nicht, dass ich da in den config ordner von typo3 gehen musste. dachte, das geht übers programm.

also danke nochmal!!

SLAng ·

Ne, ich denke sicher nicht wie blöd du, oder irgend jemand anderes ist. Wenn das so wäre, dann dürfte ich hier ganz sicher noich Moderator sein.

Also du solltest aber unbedingt vermeiden im ExtensionOrdner Änderungen vorzunhemen, da dir die beim Updateder Extension wieder verloren gehen.

Du musst stattdessen die Werte in deinem eigenen TypoScript-Template überschreiben.