Zum Inhalt springen

no_cache = 1 , warum?

Erstellt am 11. September 2008 · 8 Antworten · letzte Antwort am 14. September 2008

Tags: Frage

anwor ·

Hallo alle zusammen

ich habe Problem und bitte um ihre Hilfe

die Seiten werden sehr langsam gebaut

ich habe im template Einstellung

config.no_cache = 0

aber ich sehe im Frondend ( adminPanel > Info)
diese daten

no_cache = 1
total parsetime:  	18695 ms

warum diese Widerspruch und wie kann ich das beheben?

ich habe auch phpmyadmin angeschaut die Tabelle cache_pages ist total Leer

benutze
typo3 4.2.0
mysql 5.0.1
php 5

Vielen Dank im voraus,

mit freundlichen Grüßen
anwor

Michaelh74 ·

Dafür kann es viele Grüße geben.

Stell erst mal sicher, dass z.B. Deine Edit Icons etc. aus sind. Sonst unterbindet der Admin-Panel bereits das Caching - alle anderen normalen User würden die Seite aus dem Cache geliefert bekommen.

Dann kann eine installierte Extension den Cache deaktivieren. Dazu am besten nacheinander einfach die Extension deaktivieren und kucken wie sich das Ganze auswirkt.

Gruß
Michael

anwor ·

Hallo Michaelh74

Danke für die Antwort

>>Stell erst mal sicher, dass z.B. Deine Edit Icons etc. aus sind<<

Ich weiss nicht was für Icons meinst du ? Ich bin zwar seit einige Moanaten mit typo3 beschäftigt aber nur ab und zu, meine Kenntnisse sind noch nicht so gut.

auch wenn ich adminPanel ausschalte werden die Seiten genau so langsam gebaut,
adminPanel eingeschaltet um die Cache Verhalten zu sehen.

Extension sind zu viele, wenn ich einige ausschalte dann werden die Seiten gar nicht gezeigt oder andere Problem Meldungen bekomme,

ich habe mitbekommen dass einige Extension automatisch den Cache ausschalten,
es wäre sehr nett wenn du mir schreiben würdest , wo und in welchen Datei von Extension die Cache ausgeschaltet. Ich werde dann versuchen den Cache einzuschalten .

mit freundlichen grüssen
anwor

Unbekannter Benutzer ·

wenn ich mich recht entsinne ist im frontend-edit-mode der cache deaktiviert. D.h. wenn Du im gleichen Browser durch die Seiten surfst und in die cache Tabelle guckst, wird da nix geschrieben.

Leer doch einfach den Cache, log Dich aus oder nimm einen anderen Browser (nicht neuer Tab oder neues Fenster, sondern anderer Browser) und surf ein bisschen rum und guck danach in die Cache-Tabelle ob da was geschrieben wurde.

Normal gibts da überhaupt keine Probleme mit.

Viele Grüße,
Niki

anwor ·

Hallo Niki

bitte um Verzeihung für verspäte Antwort.

Ich habe genau das gemacht was du mir geschrieben hast, zuerst Cache gelöscht , dann neue Browser geöffnet und mehrmals die Seiten angeschaut, danach , tabelle cache_pages angeschaut , total Leer .

also ich denke aus irgend gründe (welche, weiss ich nicht) , cache wird aus geschaltet, ich bin sehr dankbar wenn man mir die Gründe schreibt.

ich verdächtige Extension
in welchem Datei von Extension wird den Cache ausgeschaltet oder einschaltet, kann man mir ein Zeichen oder weg zeigen damit ich suchen kann?

mit freundlichen Grüssen
anwor

just2b ·

Hallo,

deaktivier doch einfach mal alle extensions und schau ob du wo bei den Seiteneigenschaften das caching abdrehst

georg

Michaelh74 ·

Kuck einfach in den Admin-Panel und schau, dass auch wirklich nichts angeklickt ist. Die Anzeige des Admi-Panels allein unterbindet das Seiten-Caching nicht. Aber sobald eben Ding wie Front-End Editing (Icons) an sind, greift das Caching nicht mehr.

Bei der Fülle an Extension die es derzeit für T3 gibt, kann ich Dir natürlich nicht die nicht cache-baren hier nennen ;-)

Außerdem kannst Du dann nicht einfach her gehen und dort dann den Cache anschalten. Manche Extension verzichten bewußt auf das Caching und würde mit nicht mehr laufen.

Also befolge mal den Rat von Nick und just2b und schau in Deine Caching Tabellen und deaktivere zusätzlich installierte Extension - nicht die vom Core bzw. der Standardinstallation.

Gruß
Michael

anwor ·

Hallo ,

nochmal Vielen Dank an Michaelh74, Niki, just2b(George),

Ich habe das gemacht was ihr mir geschrieben habt, alle lokale Extension, ein nach anderem, ausgeschaltet und das Ergebnis angeschaut. bei allen war gleichgültig mit cache und Performance, nur eine war nicht (sb_accessiblecontent), beim Ausschlatung die Tabelle cache_pages wurde gefüllt und die Seiten bis 2 sec. schneller gebaut.

dann habe ich wieder den Extension Installiert und in der Datei

ext_emconf.php

die Einstellung

'clearCacheOnLoad' => 1

, geändert zur

'clearCacheOnLoad' => 0

,
jetzt wird wieder cache_pages wieder gefüllt

aber in frontend > admPanel > info steht diese Daten immer noch

type:  	0
gr_list: 	0,-1
no_cache: 	 
fe_user, name: 	 
fe_user, uid: 	 

Total parsetime: 	4422 ms

wie man sieht no_cache ist leer hier, aber wenn ich in typoscript config.no_cache = 1 schreibe dann diese wert wird auch in admPanel angezeigt und nicht leer bleibt, ich weiss nicht ob das so wichtig ist wenn hier no_cache wert leer ist.

leider meine Hauptproblem bleibt, denn bis auf eine Seite vollständig gebaut wird ca. 15-20 sec. dauern, erste 10 sek. bewegt sich gar nicht , nächste 10 sek für den Aufbau der Seite.

Ich bin immer noch sehr dankbar für jede Tipps

mit freundlichen Grüssen
anwor

just2b ·

clearCacheOnLoad sagt nur, dass beim installieren 1x der cache geleert wird. das ist zum betrieb der ext zumeist auch notwendig!

der generell langsame aufbau lässt auf einen schwachen server schließen

georg