Hallo zusammen
Ich habe ein riesiges Problem mit ImageMagick. Die Installation wird einfach nicht gefunden bzw. anerkannt. Meine Installation liegt unter: C:/Programme/ImageMagick
System:
Win Vista
Typo3: 4.2.1
ImageMagick: ImageMagick-6.4.3-6-Q16-windows-x64-static
Was habe ich bisher getan:
Ich habe verschiedenen ImageMagick Installationen ausprobiert. Die oben genannte ist die letzte.
Ich habe verschiedene Pfadangben getestet:
- C:/Program Files/Image Magick/
- C:/Programme/Image Magick/
- C:/Progr~1/ImageMagick/
Alles ohne Erfolg. #angry#
Aber nichts hilft. Hat jemand noch andere Ideen? Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke!
bei lokal unter xp schaut das immer so aus:
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_path'] = 'C:\\xampp\\ImageMagick\\'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_path_lzw'] = 'C:\\xampp\\ImageMagick\\'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
georg
Hallo Georg
Falls Du die \ meinst, die ich falsch gemacht habe, dass habe ich auch schon auf diese und jene Seite versucht.
Kann man den ImageMagick Pfad auch direkt im Typo3 reincoden, also nicht via Install Tool?
du kannst das direkt in die localconf.php setzen wenn du das meinst.
georg
Vielleicht hilft das ja was...Danke.
Ich werde das heute mal zuhause ausprobieren.
Gruss Roger
Zuerst habe ich die localconf.php folgedermassen angepasst:
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_path'] = 'C:\Program Files\IM\'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_path_lzw'] = 'C:\Program Files\IM\'; //Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
Anschliessend konnte ich nicht einmal mehr einloggen ins Backend, weil da ne Fehlermeldung kam.
Anschliessend habe ich die localconf.php folgendermassen angepasst:
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_path'] = 'C:\Program Files\IM\convert'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_path_lzw'] = 'C:\Program Files\IM\cont'; //Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
Das Problem ist nur, dass er ImageMagick immer noch nicht erkennt! 😢
Weiss jemand Rat??? Danke für die Hilfe...
Hallo,
ich glaube das direkte reinschreiben in die localconf bringt nicht allzuviel.
Da ist irgendetwas anderes faul.
Hast Du schon mal eine ältere Version von Imagemagick probiert?
Falls nein, probier mal ne 4er Version.
LG
Cope
Hab das ganze nun auf den Server installiert. Dort funktioniert es ohne Probleme!!! Danke für Eure Hilfe...
Ich hab mich lange mit dem Problem ImageMackig und Typo3 unter Windows IIS6 rumgeschlagen und eine Lösung gefunden die nicht so unsicher ist wie viele andere im WEB.
1. Einen neune Benutzer XXXXX angelegt, alle Gruppen entfernt! Ihn nur der Gruppe IIS_WPG (IIS Worker Prozess) Hinzugefügt.
2. Im Anwendungspool -> Eigenschaften -> Identität -> den Benutzer XXXXX ausgewählt.
3. Auf der Site -> Eigenschaften -> Basisverzeichnis -> Anwendungspool den neun angelegten ausgewählt. Ausführberechtigung nur Skripts
4. ImageMagick direkt auf C:\imagem installiert und auf dem Ordner die folgende Berechtigung vergeben und vererbt: Administrator: Vollzugriff, Autentifizierte Benutzer: Lesen, Ausführen, System: Vollzugriff
5. Einträge für Imagemagick in der /typo3conf/localconf.php
PS: Als im_path und im_path_lzw ist nichts eingetragen weil er wohl als default
c:\imagem nimmt. Wenn ich eine Path eintrage funktioniert es nicht mehr.
Das gdlib aktiviert ist hat nichts mit ImageMagick zu tun, denn GDlib generiert keine Thumbnails!
Hier meine Einträge:
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']["im"] = '1';
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_version_5'] = '6';
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['gdlib'] = '1';
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['gdlib_2'] = '1';
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['gdlib_png'] = '1';
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_path'] = '';
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_path_lzw'] = '';
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['thumbnails'] = '1';
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['thumbnails_png'] = '3';
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['jpg_quality'] = '72';
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['TTFdpi'] = '96';
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['png_truecolor'] = '1';
Die konfiguration (der Test) über http://www.xxxx.xx/typo3/install -> Basic Configuration funktioniert nicht. Es gibt immer die Fehlermeldung ImageMagick nicht installiert.
Wenn Ihr aber nach der Anleitung vorgeht funktioniert es, Ihr seht es daran, dass die Thumbnails im Backend generiert werden und Ihr beim einfügen von Images sie direkt vergrößern und verkleinern könnt.
Ich hoffe ich konnte einigen Leuten helfen.
Gruß DoubleD