hallo erstmal,
mein problem ist folgendes!
ich habe mir aus einer html vorlage mit TemplaVoila ein template generieren lassen, jetzt habe ich festgestellt das ich ein anderes template haben will und versuche seit 2 tagen das template zu ändern.
ich habe mir auch schon die extension "template selector" geholt doch da kann ich mir ein zweites nicht auswählen, da er im menü nur 1 anzeigt.
und über TV generiert er mir die ganze zeit eine neue Main-page mit den ganzen standart Untermenüs die ich nicht brauche...
nun zu meiner frage!
ist es möglich ein zweites template zu machen ohne viel im setup-bereich von den template-informations rumzuändern?
wenn ja dann wie?
PS: ich weis ist warscheinlich ne blöde frage wo fast! jeder die antwort weis, aber ich bitte trotzdem um antwort.
und wenn es möglich wäre nicht allzu kompliziert bin ja noch n noob und kenn ich mit allem nicht viel aus ^^!
MfG knoob
Verstehe dein Problem nicht ganz.
Also du hast ein Template für deine Seite erfolgreich eingerichtet. Dieses Template willst du jetzt nicht mehr, sondern du willst ein neues?
Dann lösche dein bisheriges Template doch einfach und lege dir ein neues an und zwar mit den gleichen Arbeitsschritten, mit denen du dein erstes angelegt hast.
Ich lege dir noch ein Tutorial ans Herz:
http://typo3.org/documentation/document-library/tutorials/doc_tut_ftb1/current/
Gruß
ich hab mein erstes template mit TemplaVoila angelegt,
auf dem selben weg kann ich mir aber kein neues anlegen weil...
Mit TemplaVoila erstellt er mir gleich ne neue Seite mit nem ganzen tree die ich nicht brauche.
Im Scrypt will ich nicht rumschreiben oder mir darüber ein template erstellen.
Es muss doch einen weg geben wie mit TemplaVoila ein template zu erstellen ohne den ganzen Tree und für eine schon bestehende Seite.
MfG Knoob
Was meinst du mit "den ganzen Tree"?
Um das erneute mappen wirst du wohl nicht drumrumkommen, aber falls du die Seitenstruktur meinst, die kann ohne weiteres beibehalten werden.
Du musst doch nur die neue Vorlage mappen und dann als neues Template in deinen vorhanden Seiten unter "Seiteneigenschaften" definieren.
Ich hab den Tree gemeint der erstellt wird wenn man den Wizard startet.^^
Sorry! hat sich erledigt,
ich hab den punkt "TemplaVoilà Control Center" überlesen :o
hab die ganzen 2 tage auf den Wizard geklickt anstatt mal die erste Überschrift zu lesen #angry#
hab immer nur auf "Start Wizard now" geklickt
Ihr habt mir trotzdem weitergeholfen auch wenn ichs am ende doch selber gefunden habe ^.^
MfG Knoob
#angry# #angry# #angry#