Zum Inhalt springen

Gruppenrechte als TypoScript?

Erstellt am 2. September 2008 · 4 Antworten · letzte Antwort am 17. September 2008

Tags: Frage

fuzz ·

Hallo allerseits,

ist es möglich die Rechte einer Gruppe auch über TypoScript festzulegen?

Am liebsten würde ich die Rechte für eine Gruppe festlegen, auslesen und daraus TypoScript generieren damit es einfacher ist.

Habe daher schonmal einen Blick in die Datenbank gemacht in die Tabelle be_groups. Vom Prinzip scheint die Rechte Verwaltung da ja recht simpel gestrikt zu sein, das Problem ist nur, welche Spalte sieht wie in TypoScript aus?

Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen...

Danke und Gruß

fuzz ·

Die Gruppenrechte... wenn ich eine neue Benutzergruppe für das Backend anlege kann ich doch festlegen welche Module die Gruppe benutzen darf usw. und über Zugriffslisten kann ich dann ja noch die Felder der Content Elemente usw. festlegen.

Diese würde ich gern alle über TypoScript festlegen und der einfachheit halber eine bestehende Gruppe auslesen und in TypoScript umwandeln (vielleicht über eine selbstgebaute Extension) aber dazu müsste ich wissen wie z.b. die be_groups Spalte in der DB groupMods,non_exclude_fields usw. über TypoScript angesprochen werden würde usw.

abrealplayer ·

Setze doch einfach unter deiner Benutzerverwaltung die Checkbox "TS Config HL",
dann siehst du das generierte TS

Mein Problem aktuell:
Wie kann ich eigendlich die Zugriffsrechte auf den Sysordner mit den FE USERN so einstellen, dass ich die Inhalte nur Lesen kann unter berücksichtigung der erlaubten exclude fields ??

In der Listansicht funktioniert das Prima, aber will ich FE-USER über "Datensätze auswählen" in bestimmten Extensions zb. Seminars zuweisen, haben die Redakteure mit eingeschränkten Rechten wieder die Möglichkeit alle Daten der im Sysordner enthaltenen FE USER zu sehen, was nicht unbedingt ne tolle Angelegenheit ist.

Optimal wäre es sogar, wenn ich die Leserechte via TS so einstellen könnte, das nur FEUSER aus bestimmten FE-Gruppen dargestellt werden, ohne mit dem workaound zu arbeiten für jede gruppe einen eigenen sysordner anzulegen.

Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte