Zum Inhalt springen

Setup eines eigenen HTML-Templates

Erstellt am 8. Dezember 2002 · 6 Antworten · letzte Antwort am 9. Dezember 2002

Tags: Frage

demcon ·

Achtung: Rookie-Attacke! :-)
Ich habe mit meinem neuen Typo3-System ein kleines Problem, wenn es um die Installation des beigefügten Templates aus dem Tutorial GoLive geht. Dort wird nämlich beschrieben, dass die Dateien in den Ordnern "Images" und "GeneratedItems" in das Root-Verzeichnis der Testseite kopiert werden sollen. Ist soweit auch eigentlich kein Problem, sofern man weiß, wo die Testseite installiert ist.
Ich weiß es nicht und bitte deswegen um Info, ob es sich dabei um den Ordner Typo3 o.a. handelt.

Dankeschön im Voraus,
Ralf :-)

Bernd ·

Suche nach einem Verzeichnis, dessen Name mit "testsite" beginnt... dort ist die Testsite i.d.R. installiert

demcon ·

Es existiert kein Verzeichnis in meiner Installation mit dem Namen "Testsite".Info: Habe die Version 3.5b5 installiert.

Bernd ·

Ok, dann brauche ich etwas mehr Input:

welches Paket hast Du installiert? die zip-Version incl. Testsite oder die tgz-Variante?

Suche mal ein Verzeichnis names typo3conf. Dieses Verzeichnis steht im Rootverzeichnis der testsite (sofern Du sie denn istalliert hast).

demcon ·

Hallo Bernd,

erst einmal tausend Dank für die Hilfe!!!
Folgende Infos:
Ich habe die Typo3-Zip-Version (3.5b5) installiert und vom GoLive-Tutorial ebenfalls die Zip-Datei. Es existiert ein Ordner mit typo3confg, darin befinden sich folgende Dateien / Verzeichnisse:
- database.sql
- extTables.php
- index.html
- localconf.php
- Zwei temp-Cache-Dateien
- Ordner: ext mit Unterordnern mininews, user_photomarathon, user_set_page_title

Eine (evtl.) weitere wichtige Info:
Ich habe das System im Moment lokal auf Foxserv laufen.
Die Installation liegt im Verzeichnis c:programmeFoxServwww est und wird im Browser über //localhost/test aufgerufen (Backend entsprechend über //localhost/test/typo3).

Bernd ·

Wenn Du die typo3-Installation über //localhost/test ansprechen kannst, dann bedeutet das, dass die testsite im Verzeichnis test installiert ist, also in c:programmeFoxServwww est . Dorthin solltest Du dann lt. GoLive-Tutorial auch die Dateien kopieren.

Übrigens gibt es auch auf www.typo3server.de ein recht gutes deutschsprachiges Tutorial. Zusammen mit dem GoLive und dem deutschen Tutorial habe ich es selbst recht problemlos hinbekommen. Allerdings bin ich serverseitig auf einem Linux-Hobel. Sollte aber grds. kein Problem sein.

demcon ·

Das Test-Verzeichnis ist von mir selbst als Root angelegt worden. Kann also die Dateien nicht enthalten. Habe auch die Doku von Robert Meyer gelesen und bin totzdem nicht weiter gekommen. Aber wahrscheinlich fehlt mir nur etwas Übung...
Werde es dann mal wieder selbst versuchen.
Dennoch tausend Dank fü die Mühe!