Zum Inhalt springen

mm_forum: Templates bearbeiten

Erstellt am 20. August 2008 · 2 Antworten · letzte Antwort am 20. August 2008

Tags: Frage

MicroMoney ·

Hallo zusammen,

das mm_forum habe ich installiert, mehr oder weniger problemlos. Ich würde jetzt gerne die Templates editieren, weil mir die Buttons zu aufwändig sind. Außerdem möchte ich andere Icons verwenden.

Mein Problem: Wo kann ich den Parser für die Platzhalter (###foo###) finden, um eventuell auch bestimmte Ausgabewerte umstellen zu können? Gibt es ein paar allgemeine Tipps beim Template Editieren. Bisher war ich eher semi-erfolgreich.

Danke für eure Hilfe

m.​helmich ·

Hallo,

für die Buttons brauchst du nicht die Templates zu bearbeiten, dies machst du am besten über TypoScript (plugin.tx_mmforum_pi1.buttons). Hierfür gibt es auch Tutorials. Dort kannst du auch ganz einfach ein anderes Icon-Verzeichnis angeben.

Um die Belegung der Platzhalter in den Templates zu ändern, musst du hingegen schon etwas (viel) tiefer eintauchen. Dies geschieht in dem PHP-Quelltext der Extension. Diesen kannst du entweder an den entsprechenden Stellen direkt bearbeiten (beachte, dass deine mm_forum-Version danach nicht mehr updatesicher ist), oder du schreibst dir eine eigene Extension, die auf die Hooks in der mm_forum-Extension zugreift (wo sich die Hooks befinden und wie sie heißen, musst du zur Zeit noch direkt im Quelltext nachschauen)

Martin

MicroMoney ·

Vielen Dank für Deine Informationen, ich werde mich mit Deinem Tutorial befassen und ggf. weitere Fragen stellen. Danke schon einmal für eine tolle Extension und die viele Zeit, die Du/Ihr da reinsteckt.