Hallo Zusammen,
ich hoste zur Zeit bei Evanzo. Mein Vertrag läuft bald aus.
Jetzt überlege ich mir ob ich mir nicht folgenden Virtuellen Server miete -> http://evanzo.de/product.php?show=29
Was haltet ihr davon bzgl. TYPO 3 ?
Muss ich da noch irgendwas beachten ?
Kennt ihr "bessere" Angebote ?
Gruß
haeckn
Willst du ein "besseres" oder billigeres Angebot?
Ich persönlich halte nichts von Virtuellen Servern.
Ich hatte das mal bei einen der großen Hoster ausprobiert.
Ständig ist der Datenbank Server angehalten.
Ich würde dir eher ein spezielles TYPO3 Hosting Packet empfehlen.
Wichtig ist immer, dass du dasreichend RAM zugesichert bekommst.
Wenn du 256 MB garantiert bekommst, dann reicht das vermutlich aus, viel ist das aber nicht. Die Performance hängt dann immer von deinen Nachbarn ab, was die auf der Kiste Veranstalten.
hallo maik,
danke für die schnelle Antwort!
Ein "besseres" Angebot wäre nicht schlecht, aber in erster Linie sollte es auch billig sein, da das Ganze dann später an einen Verein übergeben wird und dieser auf den Preis Wert legt. 😢
Das ein spezielles Typo3-Hosting besser wäre ist mir klar.
Aber ich muss eben auf das Preis/Leistung-Verhältnis Acht geben -> (Leider !)
Würde mich über eine Antwort oder weitere Meinungen freuen 😃
Gruß
haeckn
Ich betreiber mehrere eigene root-Server.
Ein V-Server setzt Server Know How voraus und liefert nur eingschränkte Performance.
Daher kann ich nur empfehlen, das in fähihen Händen zu belassen -> Also Hoster
Beim Shared Host teilst du dir den Server zwar auch mit mehreren, die können aber nicht alle mit einer eigenen Serverumgebung Vollgas geben und die Hardware so in Anspruch nemen.
maik schrieb
Ich persönlich halte nichts von Virtuellen Servern.
Und ich persönlich halte nichts von evanzo - aber das ist wohl subjektiv. Ich finde einen vServer für kleine Seiten nicht verkehrt
hallo einpraegsam.net,
deine subjektive Meinung teilen anscheinend mehrere Leute! 🙁
Hab in den letzten Tagen einiges im Internet rumgeschaut und viele Beiträge in Foren gelesen über User,
die von Evanzo nicht begeistert waren.
Aber es erscheint mir als die günstigste Alternative. Die Typo3-Hoster, die ich bis jetzt gefunden habe,
kommen an den Preis leider nicht ran.
Und für die Vereinshomepage, die ich erstellen will, sollte es den Anforderungen mehr als gerecht werden.
gruß
haeckn
PS: Danke noch für eure Posts !!! 😉
Ich Teile die Meinung mit Maik...
guck lieber nach SharedHost...
ein VServer verlangt, das du dich mit Linux ausskennen musst (oder Windows) und deren Sicherheit. dann musst du min. einmal in der Woche Update überprüfen usw. um den Server sicher zuhalten, des weiteren sollte man sich mit IPTables beschäftigen...
bei einigen VServer-Hostern kannst du IPTables aber auch ber Klickibunti oberfläche einrichten...
Hatte selber mal einen VServer, nur ist die Performance, nicht gerade toll...
mein meinem Debian was ich selber installiert hatte, konnte ich das Paket ca-certification nicht installiert, hat sich immer nur tot geladen...
auf meinem jetztigen Root Server sieht das anders aus, da flutschen die Sachen nur so durch, da ich diese ja mit keinem Teilen muss...
Gruß
Mathis
Die Erfahrungen von Gunah kann ich auch unterstreichen.
Wenn bei dem Verein niemand ist, der sich mit Linux gut auskennt, dann müssen die ja jemanden zahlen für die ständige Pflege des Systems.
Das wird dann auch schnell teuer.
Die Frage ist ja z.B., wer macht regelmäßig Backup und Update vom Betriebssystem?
Bei meinem VServer konnte ich nur händisch ein Backup vom gesamten Server machen. Automatisch geht dann nur mit PHP-Script Verzeichnisse und DB wegsichern (was ja auch schon mal was ist).
@Gunah, wo hast Du Dein SharedHost?
Ich habe inzwischen ein WebPack Pro XL bei HostEurope und bin damit zufrieden.
Die php.ini ist so konfiguriert, daß ich bisher alle Wunsch-Applikationen zum Laufen gebracht habe, bzw. ich kann auch in der .htaccess noch schrauben.
Hier wird regelmäßig Backup und Update durchgeführt und die Performance ist besser als beim VServer.
VServer macht eigentlich nur Sinn, wenn ich in der Apache-Config besondere Einstellungen benötige.
Manomann, wenn ich mir die Preise bei evanzo so anschaue, dann wundert mich nicht, daß die Leistung nicht optimal ist. #paralyzed#
Gruß, Regina
hallo typo3tester,
die Pflege des Systems wird sicherlich auch an mir "hängen bleiben". Ich spiele ja selbst aktiv in dem Verein mit.
Die anderen genannten Packete sind sicherlich besser, da geb ich euch allen Recht, aber ich bin mir auch sicher, das der Verein monatlich nicht so viel ausgeben möchte. Sie zahlen momentan (für die jetzige Internetpräsenz) 5 € im Monat.
Aber danke für die Meinungen! Man sieht ja schnell wo man auf Probleme stoßen kann 😢
Gruß
haeckn
Hallo,
ein Kollege ist bei hetzner ganz zufrieden.
ansonsten: Die "Masche" "der Verein kann sich es nicht leisten" zählt für mich nicht, dann gibts eben kein TYPO3! Man legt sich auch keinen Porsche oder Ferrari zu und kann sich den Sprit nicht leisten.
georg
Ich kann TYPO3 Hosting ab 4€ anbieten. Domain einfach per A-Record umbiegen.
Das gibt es allerdings normalerweise nur für Kunden, die auch von mir das TYPO3 eingerichtet bekommen und dann mit eingeschränkten Redakteurs Zugängen klar kommen.
Soll heißen ein Admin! gibts nicht.
Extension Ausprobiererei und PHP Experimentieren ist auch nicht.
Sonstige Zugriffe (FTP, SSH, ...) auf den Server sind aus Sicherheitsgründen auch komplett ausgeschlossen.
Wenn ich mich dazu mal ungefragt äussern darf.
Wegen diesem hier:
Soll heißen ein Admin! gibts nicht.
Sonstige Zugriffe (FTP, SSH, ...) auf den Server sind aus Sicherheitsgründen auch komplett ausgeschlossen.
bin ich mal mächtig angegangen worden (rechtlich) Kunde hat ein Recht darauf, sämtliche Zugänge zu seiner HP zu bekommen, also auch Admin-Rechte.
Der Redakteurszugang, der ja an und für sich völlig ausreichend ist, genügt alleine nicht.
Passiert ist nix, warum auch, aber der Stress war erstmal da.
daimos schriebbin ich mal mächtig angegangen worden (rechtlich) Kunde hat ein Recht darauf, sämtliche Zugänge zu seiner HP zu bekommen, also auch Admin-Rechte.
Der Redakteurszugang, der ja an und für sich völlig ausreichend ist, genügt alleine nicht.
Ich bin zwar kein Anwalt oder so, aber wenn du vertraglich/per AGB regelst, welche Zugaenge er bekommt (und ggf. sogar explizit sagst welche nicht), dann kann er spaeter noch so viele Zugaenge wollen - er bekommt sie einfach nicht weil es vertraglich festgehalten ist!
bin ich mal mächtig angegangen worden (rechtlich) Kunde hat ein Recht darauf, sämtliche Zugänge zu seiner HP zu bekommen, also auch Admin-Rechte.
Ne ne, so läuft das nicht, außer du hat ihm das entsprechend verkauft.
Unsere CMS Packete sind außerdem keine Hosting-Packete in dem eigentlichen Sinne. Es hadelt sich hier um TYPO3 Business Packete, die von uns verwaltet werden. Zugang gibt es halt nur über TYPO3, was man dem Kunden natürlich auch so kommunizieren solle.
sämtliche Zugänge zu seiner HP zu bekommen
Wo möglich wollen deine Kunden auch noch nen SSH root.
Geh mal zu eine Hoster z.B. 1&1 hol dir nen Hostig Packet und sag denen du willst sämtliche Zugänge zu deiner HP. Die lachen dich aus!
Jeder Kunde der solche Dinge fordert, bekommt von mir dann sofort nen eigenen root-Server, besser noch nen magaged Server oder muss ein Hosting Account liefern.
Also rechtlich muss man sich da keine Sorgen machen.
webdeveloper hat natürlich recht, dass das schon irgendwo festgehalten sein muss.
Wenn Kunden solche Forderungen stellen, kann ich nur empfehlen, das Hosting dem Kunden vermitteln. Soll heißen, der Kunde mietet sich den Server/Webspace selber an. Projekt realisieren, Abnahme, Backup und Rechnung stellen. Wenn der Kunde dann alles zerschossen hat, Backup wiederherstellen und gleich noch ne Rechnung.
So geschehen bei mir vor einer Woche. Kunde wollte auch per FTP herumbasteln und hat dabei ein komplettes Verzeichnis gelöscht. 😉
Es ist nur wichtig für klare Fronten zu sorgen.
Geb Dir ja in allen Punkten recht.
Kein Thema.
SSh gibt es auch bei mir nicht, für kein Geld und gute Worte, auch wenn ich mittlerweile auf Managed-Server umgestiegen bin (hatte vorher 5 Rootis bei 1und1), das mit ssh tue ich mir nicht an.
Gut, wenn der Kunde per FTP seine HP zerschießt, gibts ja immerhin tägliche Backups, holft das nicht, gibt es halt kostenpflichtige Neuinstallation.
Unsere CMS Packete sind außerdem keine Hosting-Packete in dem eigentlichen Sinne. Es hadelt sich hier um TYPO3 Business Packete, die von uns verwaltet werden. Zugang gibt es halt nur über TYPO3, was man dem Kunden natürlich auch so kommunizieren solle.
Prinzipiell machen wir das genauso, nur das es bei uns noch einen "Richtigen" Hosting Account gibt.
Nun gut, nutzt bei uns kein Kunde, nur eben in diesem Falle wollte einer halt alles, naja, erledigt der Fall.
Haben jetzt die Nutzungsbedingungen angepasst, da sollte jetzt Ruhe sein.
Gruß