Hallo!
Ich will eine Typo3 4.2.1 Installation mit einem MSSql Server unter PHP 5.2.6 machen und gehe nach dem folgenden Wikibeitrag vor: http://wiki.typo3.org/index.php/Mssql
Das Problem ist, sobald dbal in die Extensionliste eintrage gibt es einen 500 Fehler. D.h. irgendetwas stimmt da mit dbal nicht, ich weiß nur nicht was.
Hat da jemand eine Idee was man machen kann?
Hallo,
hast Du die notwendigen Treiber und Datenbankverbindungen in die odbc.ini eingetragen? ADODB hast Du aber in der ExtList hinzugefügt, oder?
Viele Grüße
mathias
Danke einmal für die Antwort.
Ja, die odbc.ini stimmt und adodb ist auch eingetragen. adodb und die odbc-connection funktionieren auch, da mir das Testskript auch schon brav die Testdaten holt.
Es ist wirklich so, sobald ich dbal in die ext-Liste einfüge, geht nichts mehr. Ich kann sogar vorher alle config-Daten schreiben und es geht das Installtool. dbal einfügen - zack weg.
(Für die die mir raten man soll die config-Änderungen vor dem Aufruf des Installtools machen, das habe ich)
Bei welchem Skript tritt der Fehler denn auf? Welche Version von dbal verwendest Du?
Wenn ich wüsste welches Skript wär mir schon geholfen, aber Typo zeigt nichts an. Ansich im install-Skript.
Ich habe die mitgelieferten von 4.1.6 und 4.2.1 versucht. Die Versionen auf der typo3.org dürften laut letztem Änderungsdatum alle älter sein.
Edit: Also typo 4.2.1 dürfte mit php 5.2.6 und dbal ein Konfoigurationsproblem haben. Mit typo 4.1.7 geht es anstandslos.