Zum Inhalt springen

Installation 3.5b5

Erstellt am 6. Dezember 2002 · 1 Antwort · letzte Antwort am 6. Dezember 2002

Tags: Frage

ramirezz ·

Hallo, wenn ich die Startseite zur Installation öffne erhalte ich schon oberhalb der 1-2-3 Install-box folgende Fehlermeldungen :

Warning: Access denied for user: 'brahe@localhost' (Using password: NO) in /www/typo_3/testsite-3.5b5/typo3/t3lib/class.t3lib_install.php on line 3362

Warning: MySQL Connection Failed: Access denied for user: 'brahe@localhost' (Using password: NO) in /www/typo_3/testsite-3.5b5/typo3/t3lib/class.t3lib_install.php on line 3362

Warning: MySQL: A link to the server could not be established in /www/typo_3/testsite-3.5b5/typo3/t3lib/class.t3lib_install.php on line 3362

Username,Passwort und host gehen nicht, er kann keine Verbindung zur DB herstellen. Da ich auch noch ein absoluter Frischling bin habe ich folgende Fragen :

1. An welchen Einstellungen können die o.g. Fehlermeldungen liegen ?
2. Verstehe ich das schon richtig, das username,password und host mit meinen Daten gefüllt werden müssen, die ich benöige um mich z.B. per FTP am Webserver anzumelden, oder war das sogar schon falsch ?

Wäre euch sehr dankbar !!!

Micha78 ·

Das war leider total falsch. Du benötigst eine MySQL Datenbank, die schon eingerichtet ist. Die Benutzerdaten, die Du angeben sollst, beziehen sich auf den Zugang zu der Datenbank, in der Typo3 die Tabellen erstellen soll.

Beispiel:

Deine Seite soll www.meineseite.de heißen.

Dann soll das 123 Tool eine Datenbank anlegen, die typo3dbmeineseite heißt.
Dafür mußt Du den Zugriff regeln, bevor das Tool das machen kann. Das kann man mit phpMyAdmin oder MySQL-Front einstellen.

In der Datenbank mysql gibst Du dann einen User ein (Tabelle user), der sich am MySQL System anmelden darf. Beispielsweise nennst Du den dann typo3usermeineseite. Eigentlich reicht es, wenn sich dieser User über localhost anmelden darf. Falls Du das ganze auf einem anderen Rechner am laufen hast, als den Datenbankhost (Also Dein Web-Server liegt auf einer anderen Maschine, als die Datenbank), mußt Du natürlich auch noch die IP oder den FQDN (Fully-Qualified-Domain-Name) der betreffenden Maschine angeben. Das Paßwort kannst Du Dir ausdenken. Beachte, daß Du bei PHP-MyAdmin oder MySQL-Front (bzw. dem MySQL-Kommandozeilen-Tool) die Option Paßwort angibst, da das ganze sonst nicht klappt. Die restlichen Felder setzt Du auf N wie NEIN!
In der Tabelle db Machst Du das ganze noch mal für den selben User und die selben Maschinen (Also localhost oder FQDN). Bei db gibst Du dann typo3dbmeineseite an. Nun darf dieser User nur die typo3-DB ändern. Die restlichen Optionen setzt Du alle auf y.
Danach lädst Du die MySQL-Datenbank neu (MySQL-Admin Reload Database) oder führst mit dem MySQL-Kommandozeilentool ein update privileges; durch.

Nun kannst Du im Typo3 123 Tool die eben angegebene Datenbank nutzen. Wenn die DB auf der selben Maschine, wie Typo3 liegt, kannst Du als DB-Host localhost angeben.

Sollte eigentlich reichen als Info.

Gruß

Micha