hab grad versucht den kleinsten wert eines bestimmten feldes aus einer tabelle auszugeben - aber ich bekomm das leider nicht hin - würd mi freuen falls mich jemand auf den fehler aufmerksam machen könnte. danke.
mein nicht funktionierender code:
function ausgabe_kleinsterpreis($uid) {
$res_preis_ferienwohnung = $GLOBALS["TYPO3_DB"]->exec_SELECTquery(
"MIN(preis) as 'ausgabe_funktion'",
"tx_mmfewomanager_ferienwohnung",
"",
"",
"",
"",
);
return $ausgabe_funktion;
}
Warum so kompliziert?
SELECT preis as ausgabe_funktion FROM tx_mmfewomanager_ferienwohnung
ORDER BY preis asc
LIMIT 1
Das tut es doch auch. 🙂
danke für deine antwort.
in "das typo3 profihandbuch" habe ich folgendes gelesen: "achtung! das wichtigst vorweg: benutzen sie niemals direkte php-befehle für den datenbankzugriff"
...daher hab ich den t3lib_DB-wrapper für datenbankzugriffe verwendet - weiss allerdings nicht wie ich meine aufgabenstellung hinbekomme...
...oder hab ich da was falsch verstanden?
Dann machst du eben das was digedag geschrieben hat, mit der API:
$res_preis_ferienwohnung = $GLOBALS["TYPO3_DB"]->exec_SELECTquery(
"preis as ausgabe_funktion",
"tx_mmfewomanager_ferienwohnung",
"",
"",
"preis asc",
1
);
ah, ok - so geht das. danke! :-)
und mit mysql_result liest man das ergebnis dann am besten aus, oder gibts da einen besseren ansatz? (aber das ist wohl eher ein php-problem als ein typo3-problem...)
danke nochmal für eure bemühungen.
PS: ich komm mit der API-dokumentation noch nicht ganz zu recht - ich hoff das ändert sich baldigst, damit ich das forum nicht allzusehr mit meinen problemen bemühen muss.
mostwanted schrieb
PS: ich komm mit der API-dokumentation noch nicht ganz zu recht - ich hoff das ändert sich baldigst, damit ich das forum nicht allzusehr mit meinen problemen bemühen muss.
Am meisten kannst du lernen, wenn du in andere Extension schaust...
ok. danke für den tipp. schönen abend noch und grüsse aus den bergen.
roland