Zum Inhalt springen

Page Template Structure/Design via Typoscript auswählen

Erstellt am 5. August 2008 · 3 Antworten · letzte Antwort am 22. August 2008

Tags: Frage

_Andreas_ ·

Hallo,

hat vielleicht jemand eine Idee wie ich mittels Typoscript die "Page Template Structure" oder das "Template Design" von Templavila auswählen kann.

Hintergrund: Manche Inhalte sollen in einer Lightbox dargestellt werden, dazu verwende ich ein eigenes HTML-Template (ohne Menü, Header, etc.).

Der Redakteur kann die Inhalte wie jede andere Seite bearbeiten.

Das Problem ist nun, dass die Seiten natürlich auch von der indexed_search indiziert werden und dann natürlich nicht in der Lightbox, sondern direkt geöffnet werden.

Ich würde also gerne diese Seiten mit dem normalen Template betreiben, mit einem zusätzlichen Parameter (zB &lightbox=true), soll die andere DS und das neue TO ausgewählt werden.

Bisher kenne ich nur die Möglichkeit in den Page Properties im Reiter Extened
DS und TO auszuwählen.

PS: &print=1 (Print-Friendly) hilft mir in diesem Fall leider nicht weiter, da das Printlayout bereits fürs Drucken verwendet wird.

Vielen Dank im Voraus
Andreas

matin ·

hallo,

du könntest das setup deines templates an einen parameter knüpfen. z. b. könntest du für &lightbox=1 bestimmte menüs einblenden (oder halt ausblenden) und/oder andere css oder sonst was rein geben:

# Bedingte Umschaltung:
[globalVar = GP:lightbox = 1]
hier das setup für den fall, dass die seite mit paraemter lightbox=1 aufgerufen wird
[global]
## Ende
_Andreas_ ·

Hallo Matin,

matin schrieb

du könntest das setup deines templates an einen parameter knüpfen. z. b. könntest du für &lightbox=1 bestimmte menüs einblenden (oder halt ausblenden) und/oder andere css oder sonst was rein geben:

vielen Dank für Deine Antwort. Dass ich auf diese Weise ein anderes CSS usw. laden kann ist mir klar. Ich brauche in diesem Fall aber explizit ein komplett anderes Templavoila-Template (also DS und TO) und genau das kann ich per Typoscript nicht ändern.

Ich könnte natürlich auch mit CSS alles unnötige ausblenden, schöner ist es aber, wenn die unnötigen Bereiche erst gar nicht geladen werden müssen.

Es funktioniert auch schon alles, ich bräuchte nur noch eine Möglichkeit vom TS aus, eine bestimmtes DS/TO-Paar einzustellen.

Viele Grüße
Andreas